Das Bundesamt für Sport erhält einen neuen Vizedirektor: Jörg Annaheim neuer Chef Sportpolitik und Ressourcen

Magglingen, 28.06.2007 - Bundesrat Samuel Schmid hat heute auf Antrag von BASPO-Direktor Matthias Remund den 54-jährigen Jörg Annaheim zum neuen Chef Sportpolitik und Ressourcen ernannt. Annaheim ist zurzeit stv. Generalsekretär im Eidg. Finanzdepartement (EFD).

Der promovierte Jurist und ehemalige Fussballer Annaheim verfügt über breite Erfahrung im Bereich Ressourcen und Management. Der Aufgabenbereich von Annaheim umfasst als Mitglied der Direktion und Geschäftsleitung die Leitung des Bereichs Sportpolitik und Ressourcen mit den Teilbereichen Sportpolitik und Amtsgeschäfte, Finanzen und Controlling, Human Ressources, Informatik, Recht, Revisionen und Sprachen.

Als stellvertretender Generalsekretär des EFD und Stabschef des Chefs EFD verfügt Annaheim über eine breite und fundierte Erfahrung der Verwaltungstätigkeit und der politischen Prozesse des Bundes. Als ehemaliger Kantonsparlamentarier lernte Annaheim zudem kantonale Bedürfnisse kennen.

Annaheim begann seine berufliche Tätigkeit an der Universität Basel und der Harvard Law School (Cambridge, USA), wo er im wissenschaftlichen Forschungs- und Lehrbereich tätig war. Als persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Otto Stich stieg er in die Bundesverwaltung ein und erlangte Kenntnisse auf höchster politischer Ebene. Annaheims Erfahrung sowie sein Bezug zum Sport - er war früher aktiver Fussballer und ist heute mehr im Ausdauerbereich sportlich tätig - runden sein Profil ab.

Jörg Annaheim wird spätestens am 1. Januar 2008 sein neues Amt antreten. Er löst damit den jetzigen Vizedirektor, Urs Baumgartner ab, welcher dieses Amt seit 1986 inne hatte und sich nun entschieden hat in den Ruhestand zu treten. Das BASPO ist glücklich über die Neubesetzung dieser verantwortungsvollen Schlüsselposition und heisst Jörg Annaheim herzlich willkommen und dankt Urs Baumgartner für seine geleisteten Dienste.


Adresse für Rückfragen

Béatrice Wertli
Leiterin Kommunikation Bundesamt für Sport BASPO
076 319 30 47


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-13404.html