Fahrplanentwurf auf Internet: 700'000 Konsultationen

Bern, 20.04.2004 - Seit dem 16. April läuft unter www.fahrplanentwurf.ch die Vernehmlassung für den neuen Fahrplanentwurf 2005. Das Publikumsinteresse ist nach wie vor gross. Nach den anfänglichen technischen Schwierigkeiten mit dem Server einer externen Firma läuft die Internetseite seit Samstag einwandfrei. Bis heute Mittag wurden rund 700’000 Zugriffe auf den Fahrplanentwurf registriert.

Das Interesse der Schweizer Bevölkerung für den Fahrplan der BAHN 2000, der am 12. Dezember in Kraft treten wird, ist enorm. Der Grund ist darin zu suchen, dass mit dem neuen Fahrplan rund 60 Prozent sämtlicher öV-Verbindungen (bei den SBB: 90 Prozent) geändert werden.

Bis heute Mittag wurden rund 700’000 Zugriffe auf die Internetseite www.fahrplanentwurf.ch registriert. Bereits wurden rund 1200 Stellungnahmen an die Kantone geschickt. Diese Stellungnahmen beinhalten Anregungen, Wünsche und Optimierungs- und Korrekturvorschläge der Bahnkunden.

Externe Serverprobleme behoben

Der Start der neuen Dienstleistung am vergangenen Freitag verlief zunächst nicht wie gewünscht. Der Server, der von einer externen, vom BAV beauftragten Firma betreut wird, war zeitweise überlastet. Zudem wiesen die Leitungen ungenügende Bandbreiten auf, um alle Anfragen bearbeiten zu können. Diese Probleme konnten inzwischen definitiv behoben werden. Seither läuft die Internetseite www.fahrplanentwurf.ch problemlos. Das Konsultationsverfahren dauert noch bis zum 10. Mai 2004.


Herausgeber

Bundesamt für Verkehr
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-1182.html