Bundesrat trifft Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank

Bern, 04.11.2020 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 4. November 2020 die Präsidentin des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Barbara Janom Steiner, und den Präsidenten des Direktoriums der SNB, Thomas Jordan, zur jährlichen Aussprache über die Konjunkturlage und die Geldpolitik empfangen.

Im Zentrum der Gespräche standen die Entwicklung der Weltkonjunktur und der Schweizer Wirtschaft sowie die Herausforderungen für die Geldpolitik der SNB, die sich durch die Corona-Pandemie ergeben. Die Auswirkungen der Pandemie haben die Weltwirtschaft und die Wirtschaft in der Schweiz in eine scharfe Rezession gestürzt. Mit der Lockerung der Eindämmungsmassnahmen im Sommer hat sich die Konjunktur weltweit und in der Schweiz deutlich wiederbelebt. Die weltweit ergriffenen geld- und fiskalpolitischen Massnahmen bilden dabei eine wichtige Stütze. Die künftige Entwicklung bleibt auch angesichts der wieder ansteigenden Infektionszahlen und neuen Eindämmungsmassnahmen von starken Unsicherheiten belastet.

Die SNB betonte, dass aufgrund des geringen Inflationsdrucks und der anhaltenden Fragilität der Wirtschaftslage die expansive Geldpolitik der SNB mit Negativzins und Interventionsbereitschaft unverändert notwendig bleibt. Sie hat sich bisher bewährt und ist essentiell, um die negativen Auswirkungen der Pandemie möglichst einzugrenzen.


Adresse für Rückfragen

André Simonazzi, Bundesratssprecher
058 462 37 03
andre.simonazzi@bk.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-80974.html