“VITUS” von Fredi M. Murer für die Oscarnominierung 2006 angemeldet

Bern, 22.09.2006 - “VITUS” von Fredi M. Murer wird die Schweiz beim Wettbewerb um die Oscars 2007 vertreten. Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat den Film auf Empfehlung einer siebenköpfigen nationalen Jury bei der ”Academy of Motion Picture Arts and Sciences” Los Angeles in der Kategorie “Bester fremdsprachiger Film” angemeldet.

Nach der Visionierung der angemeldeten Filme, die dieses Jahr alle von hoher Qualität waren, hat die nationale Jury entschieden, dass die Schweiz mit dem Film «VITUS» von Fredi M. Murer für die Nominierungen in der Kategorie der besten fremdsprachigen Filme vertreten sein wird. Die Qualität des Films, sein Publikumserfolg in der Schweiz (bisher 200'000 Eintritte), seine Teilnahme an mehr als sechs ausländischen Festivals, darunter Berlin und San Sebastian, seine Selektion für den European Film Award sowie die Tatsache, dass er von mehr als 20 Ländern gekauft wurde und die herausragenden Sequenzen mit dem weltberühmten Schauspieler Bruno Ganz und dem jungen Pianisten Teo Gheorghiu haben die Jury überzeugt, dass «VITUS» unser nationales Filmschaffen an der 79. Ausgabe der Oscarverleihung sehr gut vertreten wird.

Mit Fredi M. Murer steigt einer der renommiertesten Schweizer Filmemacher der letzten Jahrzehnte ins Rennen um die Nominierung für die begehrten Academy Awards. Der 1940 im nidwaldischen Beckenried geborene Murer hat bis anhin rund 20 Kurz-, Langspiel- und Dokumentarfilme realisiert. Den internationalen Durchbruch schaffte er 1985 mit dem vielschichtigen Inzestdrama „Höhenfeuer“. Mit „Vitus“ entwickelte Murer ein zentrales Thema seines Werkes weiter und schuf ein Plädoyer für mehr kreative Sensibilität und Hoffnung in die Kinder. Die Geschichte des hochbegabten Jungen Vitus, der das Gehör einer Fledermaus besitzt, virtuos Klavier spielt und gemeinsam mit seinem Grossvater die Zwänge und Erwartungen der Erwachsenenwelt überflügeln möchte, ist laut Murer die Parabel einer Menschwerdung. Der Film wurde von der eigens dafür geschaffenen Vitusfilm GmbH (FMM GmbH und Hugofilm Productions GmbH) produziert. Die SRG SSR idée suisse, ARTE und Teleclub AG koproduzierten das Werk, das in der Schweiz von Frenetic Films vertrieben wird.


Adresse für Rückfragen

- Nicolas Bideau, Chef Sektion Film, Bundesamt für Kultur, Tel. +41 79 667 69 15, E-Mail: nicolas.bideau@bak-admin.ch
- Ursula Pfander, Sektion Film, Bundesamt für Kultur, Tel. 031 322 50 92; E-Mail: ursula.pfander@bak.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-7457.html