Bundesrätin Simonetta Sommaruga besucht Dänemark und Schweden

Bern, 21.03.2019 - Bundesrätin Simonetta Sommaruga reist vom 25. März bis 27. März 2019 für einen Arbeitsbesuch nach Dänemark und Schweden. Sie trifft dort den schwedischen Energieminister Anders Ygeman sowie die beiden Kulturministerinnen Mette Bock (DK) und Amanda Lind (SE). Im Fokus der Reise stehen Fragen der Energie- und Klimapolitik sowie die neue Medienpolitik in beiden Ländern.

Dänemark und Schweden verfolgen eine ambitionierte Energie- und Klimapolitik. Schweden hat zum Ziel, bis 2045 treibhausgasneutral zu werden. Bis 2030 sollen die Verkehrsemissionen um 70% sinken. Dänemark will bis 2030 100% seines Strombedarfs und 50% seines Gesamtenergiebedarfs aus erneuerbaren Energien decken. Die globalen Herausforderungen bilden den Kern der Gespräche von Bundesrätin Simonetta Sommaruga mit dem schwedischen Energieminister Anders Ygeman sowie der österreichischen Energieministerin Elisabeth Köstinger, die zum Reisezeitpunkt in Kopenhagen weilen wird.

Der Strukturwandel im Mediensektor ist neben der Klima- und Energiepolitik ebenfalls Thema des Arbeitsbesuchs. Schweden hat seit Beginn des Jahres neue Regelungen in der Medienpolitik und auch Dänemark adaptiert aktuell sein System. Ihre Erkenntnisse bieten die Basis für einen Erfahrungsaustausch mit der dänischen Kulturministerin Mette Bock sowie der schwedischen Kultur- und Demokratieministerin Amanda Lind.


Adresse für Rückfragen

Géraldine Eicher, Presse- und Informationsdienst UVEK, +41 79 211 30 52



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-74407.html