Bundesrat Schneider-Ammann trifft den serbischen Minister für Bildung, Wissenschaft und technologische Entwicklung

Bern, 28.11.2017 - Am 28. November 2017 hat Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), in Bern den serbischen Minister für Bildung, Wissenschaft und technologische Entwicklung Mladen Šarčević zu einem Höflichkeitsbesuch empfangen. Minister Šarčević tauschte sich dabei ebenfalls mit dem Staatssekretär für Bildung Forschung und Innovation Mauro Dell’Ambrogio aus.

Der Vorsteher des WBF und Mladen Šarčević begrüssten die guten Beziehungen und die verschiedenen Zusammenarbeitsprojekte der beiden Länder namentlich auch im Bereich Bildung, Forschung und Innovation. Eines dieser Projekte ist der Technopark in Belgrad, welches vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO mitfinanziert wird und im Oktober 2015 im Beisein von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann eröffnet wurde. Eine enge Zusammenarbeit ergibt sich ebenfalls dank des im Jahr 2016 von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) lancierten Projektes „From Education to Employment“ (E2E). E2E soll nachhaltige Systemreformen unterstützen und die Berufsbildung in verschiedenen Regionen Serbiens fördern.

Die wissenschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Serbien verlaufen auf einem hohen Niveau. Zum Beispiel dank des von der DEZA und vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gemeinsam geleiteten Programms SCOPES (Scientific co-operation between Eastern Europe and Switzerland) konnten zwischen 2009 und 2016 über 85 Zusammenarbeitsprojekte finanziert werden. Bei den Exzellenz-Stipendien des Bundes figuriert Serbien auf den ranghöchsten Plätzen seines geographischen Länderpools. Seit der Unabhängigkeit Serbiens im Jahr 2006 erhielten bereits knapp 50 junge serbische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein solches Stipendium.

Der jüngste Besuch von Minister Šarčević in der Schweiz stand im Gefolge der Teilnahme des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić (damals Premierminister) als Keynote-Speaker am Internationalen Berufsbildungskongress vom 20. bis 22. Juni 2016 in Winterthur sowie einer Reise von Staatssekretär Dell’Ambrogio nach Serbien in Februar 2017.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch

Mauro Moruzzi, Botschafter
Leiter Abteilung Internationale Beziehungen
Tel: +41 79 659 99 10, Mauro.Moruzzi@sbfi.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-69002.html