Handelsminister bereiten in Marrakesch die 11. WTO-Ministerkonferenz vor

Bern, 06.10.2017 - Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann nimmt am 9. und 10. Oktober 2017 am informellen WTO-Ministertreffen in Marrakesch teil. Zusammen mit 42 weiteren für WTO-Fragen zuständigen Ministerinnen und Minister wird die 11. ordentliche WTO-Ministerkonferenz vorbereitet, die im Dezember in Buenos Aires stattfindet.

Marokko lädt neben der Schweiz 42 weitere WTO-Mitglieder auf Ministerebene sowie WTO-Generaldirektor Roberto Azevêdo zu einem informellen WTO-Ministertreffen ein, das am 9. und 10. Oktober 2017 in Marrakesch (Marokko) stattfindet. Ziel ist es, Themenbereiche zu identifizieren, in denen anlässlich der 11. WTO-Ministerkonferenz vom 10. bis 13. Dezember 2017 in Buenos Aires (Argentinien) Verhandlungsresultate erzielt werden können.

Die WTO bildet den Rahmen für den globalen Handel und ist ein zentrales Instrument der schweizerischen Aussenwirtschaftspolitik. Die Schweiz hat ein vitales Interesse am Erhalt und der Weiterentwicklung eines verlässlichen multilateralen Handelssystems.

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann wird seinen Aufenthalt in Marrakesch ebenfalls für bilaterale Gespräche mit wichtigen Handelspartnern nutzen und sich mit Vertretern von Schweizer Unternehmen in Marokko über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen austauschen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationsdienst WBF,
+41 58 462 20 07, Info@gs-wbf.admin.ch

Fabian Maienfisch, Mediensprecher, SECO,
+41 58 462 40 20, fabian.maienfisch@seco.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-68341.html