Bundespräsidentin Leuthard empfängt neue liechtensteinische Regierungsräte

Bern, 17.08.2017 - Bundespräsidentin Doris Leuthard hat am Donnerstag, 17. August 2017, den liechtensteinischen Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch und Regierungsrätin Dominique Gantenbein zu einem offiziellen Arbeitsbesuch empfangen. Im Zentrum der Gespräche standen Raumplanung, Verkehr, Energie und Umwelt.

Regierungschef-Stellvertreter Risch ist in der liechtensteinischen Regierung für die Ressorts Infrastruktur, Wirtschaft und Sport verantwortlich, Regierungsrätin Gantenbein für Inneres, Bildung und Umwelt. Beide gehören seit Ende März neu der fünfköpfigen Regierung an.

Die Delegationen würdigten am Donnerstag die ausgezeichneten Beziehungen zwischen der Schweiz und Liechtenstein. Zur Sprache kamen neben Fragen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Raumplanung und im Energiebereich auch der Schienen- und Strassenverkehr. Dabei wurde insbesondere über den Ausbau des Bahnangebotes sowie Möglichkeiten im Bereich der Schnellstrassen gesprochen.  

Beide Seiten bekräftigten zudem ihre Unterstützung des Klimaübereinkommens von Paris und tauschten sich über die geplanten Massnahmen zur Umsetzung des Vertragswerks aus.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67766.html