Öffentliche Warnung: Nicht-deklarierte Milchbestandteile in Salatsauce

Bern, 16.06.2017 - Eine interne Kontrolle der Migros hat ergeben, dass Anna’s Best Vinaigrette-Senf-Honig mit falschem Inhalt ausgeliefert wurden. Statt einer Senf-Honig-Vinaigrette wurde das Thousand-Island-Dressing abgefüllt. Dieses Dressing enthält die Zutaten Senf und Joghurt, die bei Allergikern Reaktionen auslösen können. Die Zutat Joghurt ist auf den falsch abgefüllten Flaschen nicht deklariert. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen empfiehlt Personen, die eine Milcheiweiss-Allergie oder eine Laktose-Intoleranz haben, dieses Produkt nicht zu konsumieren. Das betroffene Produkt wurde sofort vom Markt genommen.

Die Migros hat das Amt für Lebensmittelsicherheit Freiburg und das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) über die nicht-deklarierten Milchbestandteile (Joghurt) informiert und die Rücknahme aus den Verkaufsregalen

sowie den Rückruf bei den Konsumenten umgehend veranlasst.

Betroffen ist folgendes Produkt:

• Anna’s Best Senf-Honig-Vinaigrette

• Verpackung à 350 ml

• Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): alle MHD bis und mit 06.08.2017

• Artikelnummer 1306.404

• Verkauft bei Migros und LeShop.ch

Das BLV empfiehlt Personen, die eine Milcheiweiss-Allergie oder eine Laktose-Intoleranz haben, dieses Produkt nicht zu konsumieren. Auch Senf-Allergiker sollen das Produkt nicht konsumieren. Für Personen, welche nicht allergisch auf die genannten Bestandteile reagieren, ist das Produkt unbedenklich.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und
Veterinärwesen (BLV)
Medienstelle
Tel. 058 463 78 98
media@blv.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67090.html