«20 Jahre Zivildienst» ‒ Ein Buch beleuchtet die reiche Geschichte

Bern, 02.05.2017 - Im Jahr 1996 leistete der erste «Zivi» seinen Einsatz. 20 Jahre später warfen Zivis, Einsatzbetriebe und Expertinnen und Experten anlässlich des Jubiläumsjahres in einer Webserie Blicke in die Vergangenheit. Aus dieser Serie ist nun das Buch «20 Jahre Zivildienst in Geschichten» entstanden. Es zeigt die ganze Vielfalt und Entwicklung des Zivildienstes in neuer Perspektive.

Das Buch beinhaltet Erlebnisberichte von Zivis, Rückblicke von langjährigen Einsatzbetrieben und Analysen von HistorikerInnen und VertreterInnen anderer Wissenschaftszweige in drei Landessprachen. Die bebilderten Texte liefern neue Blicke auf eine weitgehend unerforschte und junge Form der Dienstpflicht. Die Vielfalt der Texte zeigt auch, wie breit der Zivildienst in acht Tätigkeitsbereichen und allen Regionen der Schweiz verankert ist.

Ein Buch aus einer Webserie

Das Buch im Umfang von 192 Seiten ist aus einer Webserie entstanden. Während eines halben Jahres veröffentlichte die Vollzugsstelle für den Zivildienst im Wochentakt insgesamt 25 Texte. Die Texte sind nach den Tätigkeitsbereichen und beispielhaft ausgewählten Jahren gegliedert. Den Schlusspunkt setzen vier Expertinnen und Experten, die sich aktueller Fragen rund um das Dienstpflichtsystem annehmen. Das Buch ist im Webshop des Bundesamtes für Bauten und Logistik erhältlich.


Adresse für Rückfragen

Thomas Brückner,
Leiter Kommunikation ZIVI,
Zentralstelle,
Tel. +41 58 468 19 55,
kommunikation@zivi.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Zivildienst
http://www.zivi.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66556.html