Inspiring Partnerships – der swissnex Netzwerk Jahresbericht 2016 liegt vor

Bern, 24.04.2017 - Unter dem Motto „Inspiring Partnerships“ ist seit dem 24. April 2017 der Jahresbericht 2016 des swissnex Netzwerks auf der Webseite www.annualreport.swissnex.org publiziert. Die Rückschau vermittelt vielfältige Einblicke in die Tätigkeiten an den fünf swissnex Standorten und deren Outposts sowie der zwanzig Wissenschaftsrätinnen und -räte in Schweizer Botschaften auf allen Kontinenten. Zusammen verfolgen sie das Ziel, die internationale Vernetzung von Schweizer Institutionen und Personen aus dem Bildungs-, Forschungs- und Innovationsbereich (BFI) zu fördern.

Gemäss seinem Jahresbericht 2016 hat das swissnex Netzwerk im vergangenen Jahr insgesamt über 300 Anlässe mit mehr als 110 Schweizer Partnerinstitutionen organisiert. So zum Beispiel erhielten Forschende der Schweizer Fachhochschulen dank der Zusammenarbeit von swissuniversities, der Rektorenkonferenz der Schweizer Hochschulen, mit dem swissnex Netzwerk inspirierende Einblicke in die Zukunft der alternden Bevölkerung aus Sicht asiatischer Länder oder in soziale Innovationsprojekte in Brasilien.
Das Wissenschaftsbüro der Schweizerischen Botschaft in Seoul, Südkorea, bot mit der Organisation des dritten Swiss-Korean Life Sciences Symposium eine Plattform zur Vernetzung und Auslotung neuer Kooperationen. Und swissnex San Francisco verlieh dem Motto „Connecting the dots“ mit der Eröffnung des neuen Standorts Pier 17 eine neue Dimension. Unter einem Dach mit dem Schweizer Generalkonsulat und weiteren Schweizer Akteuren bietet dieser einen offenen und gemeinschaftlichen Co-Working Space, der Akademiker, Diplomaten, Innovatoren und kreative Macher inspiriert und zusammenbringt.

Das swissnex Netzwerk ist das Aussennetz des Bundes für Bildung, Forschung und Innovation. Sein Auftrag ist es, seine Partner in der internationalen Vernetzung und deren Engagement im globalen Austausch von Knowhow, Ideen und Talenten zu unterstützen. Die fünf swissnex Standorte und deren Outposts, die sich in den weltweit innovativsten Hubs befinden, tragen gemeinsam mit den rund 20 Science and Technology Offices (STO) und den Science and Technology Counselors (STC) an den Schweizer Botschaften dazu bei, das Image der Schweiz als weltweit führender Innovationshotspot zu stärken. Das swissnex Netzwerk ist eine Initiative des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation und ist Teil des Aussennetzes des Bundes unter der Federführung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten. Die Tätigkeiten des swissnex Netzwerks basieren auf einem kooperativen Ansatz und stützen sich auf öffentliche und private Partnerschaften und Finanzierungsquellen.


Adresse für Rückfragen

Sebastien Hug
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Wissenschaftlicher Berater Internationale Beziehungen
T +41 58 465 79 06
sebastien.hug@sbfi.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66430.html