Öffentliche Warnung: Verschluckungs- und Erstickungsgefahr durch leicht abbrechbaren Stöpsel bei Jamadu Trinkflasche von Coop

Bern, 11.04.2017 - Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV warnt vor den Jamadu Trinkflaschen, welche im Rahmen von Sponsorings von Coop an diversen Veranstaltungen abgegeben wurde. Der Stöpsel der Trinkflasche kann leicht abbrechen und verschluckt werden, zusätzlich besteht Erstickungsgefahr. Das BLV empfiehlt, die Trinkflasche nicht zu verwenden.

Die kantonale Vollzugsbehörde Basel-Stadt hat das BLV über folgende Verschluckungs- und Erstickungsgefahr informiert: Bei gewissen Jamadu Trinkflaschen kann der herausziehbare Silikon-Stöpsel leicht abbrechen und verschluckt werden, zusätzlich besteht Erstickungsgefahr. Der Artikel wurde an Mutter/Kind-Turnveranstaltungen und an diversen weiteren Veranstaltungen gratis abgegeben. Der Artikel war nicht im Verkauf. Coop hat nach Bekanntwerden einen Rückruf der betroffenen Produkte vorgenommen.

Betroffen sind Jamadu Trinkflaschen, auf denen das lila Nilpferd „Pippa“ auf dem Bild steht. Sitzt das Nilpferd, ist die Trinkflasche nicht betroffen.

Um eventuelle Risiken auszuschliessen und die Sicherheit von Kleinkindern zu gewährleisten, empfiehlt das BLV, die betroffenen Trinkflaschen nicht zu verwenden.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und
Veterinärwesen (BLV)
Infodesk
Tel. 058 463 30 33
info@blv.admin.ch

Medienstelle
Tel. 058 463 78 98
media@blv.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66365.html