Deutschsprachige Umweltministerinnen und –minister für Austausch in der Schweiz

Bern, 30.03.2017 - Bundespräsidentin Doris Leuthard empfängt am 6. und 7. April 2017 die Umweltministerinnen und -minister der deutschsprachigen Länder zu ihrem jährlichen Treffen in der Schweiz. Auf der Schwägalp und in St. Gallen werden unter anderem die Klimapolitik, der grenzüberschreitende Gewässerschutz und die Ressourceneffizienz ein Thema sein.

Die Umweltministerinnen und -minister Deutschlands, Österreichs, Liechtensteins, Luxemburgs und der Schweiz kommen einmal jährlich zu einem informellen Treffen zusammen. 2017 ist die Schweiz Gastgeberland. Bundespräsidentin Doris Leuthard heisst den österreichischen Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter, die liechtensteinische Regierungsrätin Dominique Gantenbein, die luxemburgische Umweltministerin Carole Dieschbourg sowie die deutsche Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (als Vertretung von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks) willkommen. Das Treffen wird am 6. April zunächst auf der Schwägalp (SG/AR) stattfinden und am 7. April in St. Gallen fortgesetzt.

Hinweis an die Medienschaffenden:

Im Anschluss an das Treffen findet ein point de presse mit Bundespräsidentin Leuthard und ihren Amtskolleginnen und –kollegen statt.

Datum: Freitag, 7. April 2017

Zeit: 11.30 Uhr

Ort: Textilmuseum St. Gallen (Lounge), Vadianstrasse 2, St. Gallen


Adresse für Rückfragen

Für inhaltliche Fragen: Harald Hammel, Presse- und Informationsdienst UVEK, Tel. +41 79 444 68 13, harald.hammel@gs-uvek.admin.ch
Für logistische Fragen zum Textilmuseum: Silvia Gross, Tel. +41 71 228 00 17, sgross@textilmuseum.ch


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66191.html