Landwirtschaft 4.0: Bundesrat Schneider-Ammann an der Landwirtschaftsmesse in Paris

Bern, 01.03.2017 - Am 4. März 2017 besucht Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann in Begleitung einer Delegation von Bundesparlamentarierinnen und ‑parlamentariern sowie eines Regierungsrats die internationale Landwirtschaftsmesse in Paris. Hauptthema des Besuchs ist die Entdeckung neuer digitaler Technologien für Landwirtschaftsbetriebe und ihre Verkaufskanäle. Dabei geht es vor allem um die neuen Chancen und Möglichkeiten, die diese Technologien den verschiedenen Akteuren des Landwirtschaftssektors bieten.

Der 54. Salon internationale de l’agriculture, eine der weltweit wichtigsten Landwirtschaftsmessen, öffnete seine Tore am 25. Februar auf dem Gelände der Paris Expo Porte de Versailles. Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann wird diese Messe am 4. März 2017 in Begleitung einer Delegation von Bundesparlamentarierinnen und ‑parlamentariern sowie eines Regierungsrats besuchen.

Der Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF wird zusammen mit der Schweizer Delegation unter anderem an einem Seminar teilnehmen, bei dem anhand praktischer Beispiele gezeigt wird, wie die Betriebe und der Landwirtschaftssektor insgesamt vom Einsatz neuer digitaler Technologien profitieren können. Die Teilnehmenden aus der Schweiz werden insbesondere über die notwendigen Rahmenbedingungen diskutieren, damit der Agrarsektor die neuen Möglichkeiten der Landwirtschaft 4.0 auch wirklich optimal nutzen kann. Beim anschliessenden Messebesuch wird die Entdeckung der dort ausgestellten neuen Technologien im Vordergrund stehen.  


Adresse für Rückfragen

Erik Reumann, Pressesprecher WBF,
Tel: 079 303 81 53, erik.reumann@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-65848.html