Bundesrat Alain Berset an der Berlinale

Bern, 09.02.2017 - Bundesrat Alain Berset besucht am Montag und Dienstag, 13. und 14. Februar 2017, die Internationalen Filmfestspiele Berlin. Er trifft dabei Schweizer Filmschaffende zu einem Austausch und wohnt der Weltpremiere der schweizerisch-österreichisch-polnischen Koproduktion „Tiere“ bei.

Nach einem Empfang in der Schweizer Botschaft mit Produzenten und Regisseuren nimmt der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern am Montag, 13. Februar, an der Premiere des Spielfilms „Tiere" von Greg Zglinski im Forum der Berlinale teil. Am Dienstag tauscht er sich mit Schweizer Kulturschaffenden aus und besucht am European Film Market die Länderstände von Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Mexiko. Diese Treffen stehen vor dem Hintergrund der Bestrebungen, den gegenseitigen Austausch zwischen der Schweiz und diesen Ländern auf dem Gebiet des Films zu verstärken.

An der diesjährigen Berlinale werden gleich mehrere Schweizer Filme zu entdecken sein: Neben «Tiere» von Greg Zglinski, der im Forum der Berlinale gezeigt wird, läuft der dokumentarische Kurzfilm «Avant l'envol» von Laurence Bonvin im Wettbewerb Berlinale Shorts; die kurzen Animationsfilme «In A Nutshell» von Fabio Friedli sowie «Der kleine Vogel und die Raupe» von Lena von Döhren sind im Wettbewerb der Sektion Generation zu sehen.


Adresse für Rückfragen

Peter Lauener, Pressesprecher EDI
Tel. +41 79 650 12 34


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-65572.html