Peter Gasser wird Botschafter

Bern, 23.11.2016 - Der Bundesrat hat am 23. November 2016 Peter Gasser den Titel als Botschafter verliehen.

Peter Gasser ist als Leiter des Leistungsbereichs Personenfreizügigkeit und Arbeitsbeziehungen sowie als stv. Leiter der Direktion für Arbeit zuständig für arbeitsmarktpolitische Fragestellungen nationaler und internationaler Natur. Er ist in der Direktion für Arbeit federführend für alle Fragen in Zusammenhang mit der Personenfreizügigkeit – insbesondere bezüglich der flankierenden Massnahmen – und vertritt das WBF/SECO regelmässig in den Verhandlungen zur Anpassung des Personenfreizügigkeitsabkommens. Er übt damit eine zentrale Funktion bei der Wahrung der Schweizer Interessen in der internationalen Arbeitsmarktpolitik aus und stellt den Dialog mit den EU-Mitgliedstaaten und der EU-Kommission sicher.

Peter Gasser, geb. 1960, von Belp/BE, Fürsprecher, ist seit Juli 2014 stellvertretender Leiter der Direktion für Arbeit und seit dem 01. Januar 2008 Leiter des Leistungsbereichs Personenfreizügigkeit und Arbeitsbeziehungen in der Direktion für Arbeit sowie Mitglied der Geschäftsleitung des SECO. Peter Gasser war am 1. Juni 1989 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in das damalige Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (BIGA) eingetreten. Er leitete von 1992 bis September 1997 den Dienst für internationale Arbeitsmarktfragen in der Abteilung Arbeitsmarkt und war stellvertretender Verhandlungsleiter für die bilateralen Verhandlungen mit der EU im Bereich der Personenfreizügigkeit. Von Oktober 1997 bis Ende 2007 leitete er das Ressort Grundlagen und Analysen im Bereich Arbeitsmarkt/Arbeitslosenversicherung und übernahm anschliessend seine heutige Funktion.


Adresse für Rückfragen

Antje Baertschi, Leiterin Kommunikation,
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, Tel. 058 463 52 75


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64641.html