Bundesrat Alain Berset am World Health Summit in Berlin

Bern, 10.10.2016 - Bundesrat Alain Berset nahm am Sonntag und Montag am World Health Summit in Berlin teil. Am Rande des Gesundheitsgipfels traf sich der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern mit dem deutschen Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe sowie der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig.

Rund 1 000 Spitzenkräfte aus Politik, Medizin und Wirtschaft treffen sich zum achten Mal am weltweiten Kongress in Berlin. Bundesrat Alain Berset sprach über die zentralen Herausforderungen für die globalen sowie die nationalen Gesundheitssysteme. Eine nachhaltige Gesundheitsversorgung könne bloss durch die gemeinsame Verantwortung aller Akteure sichergestellt werden.

Mit Gesundheitsminister Hermann Gröhe diskutierte Bundesrat Berset über die Bekämpfung der Antibiotikaresistenzen. Ebenfalls fand ein Austausch zu Fragen der Kostenentwicklung im Gesundheitswesen sowie der Bedeutung der Entwicklung neuer Medikamente statt.

Beim Treffen mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig waren die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Bezug auf die Kinderbetreuung sowie die Lohngleichheit zentrale Themen. Zur Sprache kam auch die Gleichstellung von Frau und Mann im Arbeitsleben.


Adresse für Rückfragen

Nicole Lamon, Kommunikationschefin EDI
Tel +41 78 756 44 49,
nicole.lamon@gs-edi.admin.ch


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64072.html