Bilaterales Treffen mit Italien in Bern

Bern, 08.09.2016 - Am 6. und 7. September 2016 besuchte der italienische Generalsekretär und Rüstungschef Lt. Gen. Carlo Magrassi die Generalsekretärin VBS, Nathalie Falcone-Goumaz, und den Schweizer Rüstungschef, Martin Sonderegger, in Bern. Besprechungsthemen waren die laufende Zusammenarbeit zwischen den beiden Beschaffungsbehörden und die mittel- und langfristigen Investitionsplanungen.

Der italienische Generalsekretär und Rüstungschef Lt. Gen. Carlo Magrassi, die Generalsekretärin VBS Nathalie Falcone-Goumaz und der Schweizer Rüstungschef Martin Sonderegger trafen sich am 6. und 7. September 2016 in Bern. Das bilaterale Treffen hatte zum Ziel, sich über die laufende Zusammenarbeit zwischen den Beschaffungsbehörden sowie über die mittel- und langfristigen Investitionsplanungen auszutauschen.

Weitere Besprechungspunkte betrafen die Rüstungsprozesse im Allgemeinen, die potentiellen zwischen-staatlichen Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Beschaffung und Forschung sowie die Zusammenarbeit mit der Industrie. Auf dem Programm stand auch ein Firmenbesuch bei der Ruag Aviation in Emmen.

Die Schweizer Delegation setzte sich neben der Generalsekretärin und dem Rüstungschef aus Bruno Rösli, Chef Strategie und Internationale Beziehungen der Sicherheitspolitik VBS, und Hans Jörg Feller, Leiter Kompetenzbereich Landsysteme armasuisse, zusammen.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
Tel. 058 464 62 47


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-63682.html