Bundespräsident Schneider-Ammann für offiziellen Besuch in Kolumbien

Bern, 03.08.2016 - Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann ist am Mittwoch, 3. August, in Bogotá vom kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos zu einem offiziellen Besuch empfangen worden. Es handelt sich um den ersten Besuch eines Bundespräsidenten in Kolumbien. Das südamerikanische Land ist für die Schweiz ein Schwerpunktland hinsichtlich der Friedensförderung, der humanitären Hilfe und der wirtschaftlichen Entwicklung. Neben Präsident Santos traf der Bundespräsident in Bogotá Aussenministerin María Ángela Holguín Cuéllar, Finanzminister Mauricio Cárdenas Santamaría, Handelsministerin María Claudia Lacouture und Gesundheitsminister Alejandro Gaviria.

Im Zentrum der Gespräche standen der Friedensprozess in Kolumbien, die Schweizer Beiträge für die Nachkonfliktzeit und die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Das absehbare Ende des ältesten bewaffneten Konflikts auf dem amerikanischen Kontinent sei eine der Entwicklungen der Gegenwart, die hoffnungsvoll stimme, erklärte Bundespräsident Schneider-Ammann. Die Schweiz hat die Friedensverhandlungen mit den FARC eng begleitet.

Bundespräsident Schneider-Ammann bekräftigte, dass die Schweiz Kolumbien auch in der Nachkonfliktzeit begleiten und unterstützen werde. Zur Entwicklungsstrategie wurde am Mittwoch eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Ausserdem unterzeichneten die Schweiz und Kolumbien zwei Visa-Abkommen und ein Luftverkehrs-Abkommen, das zu rechtlichen Erleichterungen für die Fluggesellschaften beider Länder führt.

Weitere Gesprächsthemen waren Handel, Investitionen und Infrastruktur sowie Wettbewerbsfähigkeit und Innovation. Der Bundespräsident, der von einer Wirtschaftsdelegation nach Kolumbien begleitet wurde, eröffnete gemeinsam mit Planungsminister Simón Gaviria Muñoz und der Exekutivpräsidentin der Handelskammer Bogotá, Mónica de Greiff, eine internationale Innovations-Konferenz in Bogotá. Zudem traf er sich zu einem Austausch mit Repräsentanten von Schweizer Nichtregierungsorganisationen in Kolumbien.

Nach dem Besuch in Kolumbien wird die Schweizer Delegation am Freitag, 5. August, an der Eröffnung der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro teilnehmen. Am Donnerstag, 4. August, ist ein Stopp in Brasília für Gespräche mit der brasilianischen Regierung geplant


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62967.html