BFK – Wichtige Sicherheitswarnung der Thule-Group betreffend Fahrradträger Thule Sprint 569000

Bern, 14.06.2016 - In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen (BFK) informiert die Thule Group über den Rückruf des Thule Sprint Fahrradträgers mit der Produktnummer 569000, die seit der Produkteinführung im März 2015 verkauft wurden.

Die Thule Group hat bei Thule Sprint Fahrradträgern mit der Produktnummer 569000, die seit der Produkteinführung im März 2015 verkauft wurden, einen Defekt im Zusammenhang mit der Kfz-Sicherheit festgestellt.

Die Thule Group weist ihre Kunden an, alle Thule Sprint Fahrradträger (Art.-Nr.:569000) mit einem Produktionsdatum vor dem 1. Mai 2016 nicht mehr zu verwenden, zurückzugeben und sich für einen Austausch an den Thule Händler zu wenden, bei welchem Sie das Produkt gekauft haben. Der Thule Händler hilft Ihnen bei der Rückgabe Ihres vorhandenen Trägers und bei der Lieferung des Thule Sprint Ersatzträgers. Am neuen und verbesserten Thule Sprint Fahrradträger ist das Thule BringIt! Garantie-Logo an der Unterseite der Schale sichtbar.

Die Thule Group nimmt Qualität sehr ernst und räumt der Produktsicherheit höchste Priorität ein. Leider haben sie ein Problem bei der Klemmvorrichtung der Thule Sprint Dachfahrradträger festgestellt. Aufgrund dieses Problems kann die Klemmvorrichtung, mit der die Fahrradgabel am Träger befestigt wird, versagen. Das könnte dazu führen, dass das Fahrrad nicht sicher am Träger befestigt ist und sich beim Transport vom Träger löst.

Das Problem lässt sich feststellen, wenn der Drehknopf zur Einstellung des Drehmoments vorn am Träger festgezogen wird und dabei die Gabelspanner die Öffnungen in der Fahrradgabel nicht richtig umfassen. Der Drehknopf lässt sich scheinbar korrekt anziehen, da er hörbar einrastet, wodurch der korrekte Klemmdruck bestätigt wird, aber beim Träger in der vorliegenden Form werden die Gabelspanner nicht fest genug angezogen. Außerdem kann der Schiebeblock beim Anziehen des Drehknopfs oder bei Materialermüdung sogar während der Fahrt einreissen, was zu einem Versagen der Klemmvorrichtung führt.

Es wurden keine Körperverletzungen gemeldet, aber die Thule Group führt diese Maßnahme aus Sicherheitsgründen ein.

Aufgrund des Problems mit der Klemmvorrichtung darf das Produkt nicht mehr verwenden werden. Kunden sollten den Thule Händler aufsuchen, bei dem das Produkt gekauft wurde um die Rückgabe und die Registrierung für die neue, verbesserte Version abzuwickeln. Bei Fragen zum Thule Sprint Fahrradträger, können sich Kunden gerne per E-Mail an recall@thule.com an die Kundendienstabteilung bei Thule wenden. Kunden sollten in der E-Mail bitte die detaillierten Kontaktinformationen angeben, u. a. in welchem Land sie sich befinden. Im Zusammenhang mit diesem Rückruf werden betroffenen Kunden keine Kosten in Rechnung gestellt.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.


Adresse für Rückfragen

E-mail: recall@thule.com



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62184.html