Das VBS gewinnt Gold in Los Angeles

Bern, 13.06.2016 - Das Zentrum elektronische Medien (ZEM) des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gewinnt am US International Film & Video Festival eine so genannte GOLD CAMERA für den Film "TOUCH THE LIMITS – Besser sein, wennʹs zählt!"

Die VBS-Filmproduktion "TOUCH THE LIMITS – Besser sein, wenn’s zählt!" wird am US International Film & Video Festival in Los Angeles mit einer GOLD CAMERA-Statuette in der Kategorie Professional Development & Continuing Education Medium ausgezeichnet. Gemeinsam mit nur gerade elf weiteren Einreichungen wurde "TOUCH THE LIMITS" zudem für eine der vier BEST OF FESTIVAL-Auszeichnungen nominiert. Die Gewinner werden am 14. Juni bekannt gegeben. Ebenfalls ausgezeichnet wurde eine weitere Filmproduktion des ZEM: "COOPERANTE – Retten im Verbund" erhielt ein CERTIFICATE FOR CREATIVE EXCELLENCE zugesprochen.

Das US International Film & Video Festival in Los Angeles zeichnet seit 1967 herausragende Leistungen in den Bereichen Unternehmens- und Dokumentarfilm sowie TV aus. In diesem Jahr wurden über 1000 Beiträge aus 29 Ländern eingereicht.

Der Film "TOUCH THE LIMITS" wurde bereits im Mai am WorldMediaFestival in Hamburg mit Gold ausgezeichnet.

GOLD CAMERA: "TOUCH THE LIMITS – Besser sein, wenn’s zählt!"

Fallschirmaufklärer beschaffen Schlüsselinformationen für die Armeeführung und betreiben bis zu zehn Tage verdeckte Aufklärung in feindlichem Gebiet. Dieser Film zeigt auf eindrückliche Art und Weise, was Aspiranten auf ihrem herausfordernden Selektionsweg zum Fallschirmaufklärer erwartet und wie sich die künftigen Fallschirmaufklärer auf die harten Selektionsmonate vorbereiten können.

CERTIFICATE FOR CREATIVE EXCELLENCE: "COOPERANTE – Retten im Verbund"

Der Film “Cooperante” beschreibt das gemeinsame Vorgehen verschiedener Blaulichtorganisationen mit dem Zivilschutz und der Schweizer Armee bei einem Grossereignis. Hierfür wurde in Wangen an der Aare eine fiktive Explosion inszeniert, um die Zusammenarbeit eindrücklich und realistisch zu präsentieren.


Adresse für Rückfragen

Caspar Zimmermann
Stellvertreter Chef Kommunikation Logistikbasis der Armee
058 464 22 11



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-62159.html