Ergebnis der Vernehmlassung zum Bericht über die Sicherheitspolitik der Schweiz

Bern, 18.05.2016 - Der Entwurf für einen neuen Bericht des Bundesrates über die Sicherheitspolitik der Schweiz findet weitgehende Zustimmung. Dies hat die Vernehmlassung zum Bericht gezeigt. Die sicherheitspolitischen Entwicklungen der letzten Monate und die Vernehmlassungsergebnisse erfordern aber auch einen gewissen Anpassungsbedarf. Der Bericht wird deshalb punktuell aktualisiert und angepasst und dem Bundesrat im August zur definitiven Verabschiedung unterbreitet.

Die Vernehmlassungsergebnisse zum neuen Bericht des Bundesrates über die Sicherheits-politik der Schweiz sind insgesamt positiv. Eine grosse Mehrheit erachtet den Bericht als gute Basis für die Sicherheitspolitik der Schweiz und beschränkt sich auf punktuelle Änderungsanträge. Dies gilt insbesondere für die meisten Kantone, was aus Sicht des Bundesrates besonders wichtig ist, da Sicherheitspolitik in der Schweiz eine Verbundaufgabe zwischen Bund und Kantonen ist.

Eine Minderheit steht dem Berichtsentwurf kritisch gegenüber oder lehnt ihn grundsätzlich ab. Dies ist bei einzelnen politischen Parteien der Fall sowie auch bei der Mehrheit der militärischen Organisationen. Hauptkritikpunkt ist die Ausrichtung und Umsetzung der schweizerischen Sicherheitspolitik, die aus unterschiedlichen, oft auch entgegengesetzten Gründen als zu vage oder als falsch erachtet wird.

Die Analyse des sicherheitspolitischen Umfelds im Bericht ist weitgehend unbestritten. Die letzten Monate haben aber wiederum gezeigt, wie volatil und unberechenbar die Lage ist. Es ergibt sich deshalb allein aufgrund der realen Entwicklungen ein gewisser Anpassungsbedarf am Bericht.

Der Bundesrat hat vor diesem Hintergrund entschieden, den Berichtsentwurf aufgrund der sicherheitspolitischen Entwicklungen der letzten Monate und der Vernehmlassungsergebnisse punktuell zu aktualisieren und anzupassen. Der Bericht soll im August definitiv vom Bundesrat verabschiedet und ans Parlament weitergeleitet werden.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61733.html