König von Bahrain auf dem Landsitz Lohn bei Bern empfangen

Bern, 12.05.2016 - Der König von Bahrain, seine Majestät Hamad Bin Isa Al Khalifa, ist am Donnerstag, 12. Mai, zu einem offiziellen Arbeitsbesuch von Johann N. Schneider-Ammann, Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft , in Lohn empfangen worden. Vor diesem Treffen fanden Gespräche zwischen EDA-Staatssekretär Yves Rossier und dem bahrainischen Aussenminister Shaikh Khalid Bin Ahmed Al Khalifa statt. Im Anschluss an die technischen Gespräche wurden mehrere Vereinbarungen unterzeichnet.

Gegen Mittag traf seine Majestät Hamad Bin Isa Al Khalifa auf dem Landsitz Lohn ein, wo er mit militärischen Ehren empfangen wurde. Im Anschluss trafen sich der Bundespräsident und der König von Bahrain zu einem Vier-Augen-Gespräch und einem Mittagessen. Dabei besprachen die Delegationen die Beziehungen beider Länder, die nach dem Abschluss eines Memorandum of Understanding über die Durchführung von Politischen Konsultationen im November 2014 intensiviert wurden.

Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann gab seinem Gast einen Einblick in die Gesellschaft, Werte, Kultur und Vielfältigkeit der Schweiz. Die Zusammenarbeit in internationalen Gremien, verstärkte Wirtschafts- und Handelsbeziehungen – dies insbesondere vor dem Hintergrund des Freihandelsabkommens zwischen den EFTA-Staaten und dem Golf-Kooperationsrat -, sowie die Lage in Syrien und Jemen und das friedenspolitische Engagement der Schweiz in der Region bildeten Schwerpunkte des Gesprächs.

Zusammenarbeit wird ausgedehnt
Vor dem offiziellen Mittagessen führte EDA-Staatssekretär Yves Rossier Gespräche mit dem Aussenminister des Königreichs Bahrain, Shaikh Khalid Bin Ahmed Al Khalifa. Im Rahmen dieser technischen Gespräche wurden die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die Situation in der Golfregion sowie multilaterale Themen diskutiert. Als Resultat wird die Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten ausgedehnt.

In Anwesenheit von Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann und Seiner Majestät König Hamad Bin Isa Al Khalifa konnten mehrere Vereinbarungen unterzeichnet oder paraphiert werden. Es wurde ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen den beiden Ländern paraphiert. Ausserdem wurden zwei Aide-Mémoires im Menschenrechtsbereich unterzeichnet.

Die schweizerische Delegation hat ausserdem einen Informationsaustausch zwischen der Schweizerischen Nationalbibliothek und der King Hamad Digital Library angeboten. Begrüsst wurden von den Gesprächspartnern schliesslich die jüngsten Kontakte zwischen den Handelsförderungsagenturen Switzerland Global Enterprise und Bahrain Economic Development Board, sowie deren geplante Fortsetzung. Ziel dieser Kontakte ist die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch

Informationsdienst EDA
058 462 31 53, info@eda.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61690.html