Das VBS gewinnt dreimal Edelmetall

Bern, 22.04.2016 - Das Zentrum Elektronische Medien (ZEM) des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gewinnt am WorldMediaFestival in Hamburg dreimal Edelmetall. Der Film «TOUCH THE LIMITS – Besser sein, wennʹs zählt!» wird mit Gold ausgezeichnet, die Produktionen «FASPA – Fahrsimulator Panzer» und «Schweizer Engagement in Korea – Der vergessene Waffenstillstand» holen Silber.

Am 11. Mai werden in Hamburg am WorldMediaFestival mit «TOUCH THE LIMITS», «FASPA» und «Schweizer Engagement in Korea» drei Filmproduktionen des Zentrum elektronische Medien (ZEM) der Schweizer Armee mit Edelmetall ausgezeichnet.

Das WorldMediaFestival unterscheidet sich von den meisten anderen Festivals seiner Art in einem wichtigen Punkt: Die Beiträge werden nicht nur nach ihrer kreativen und technischen Exzellenz bewertet, sondern auch danach, wie gut sie ihre Zielgruppen ansprechen. Unabhängige internationale Fachjurygruppen aus den Bereichen Corporate Communications und Filmproduktion beurteilen alle Beiträge vor dem Festival. Es wird nicht nach Budgets bewertet. Arbeiten grosser oder kleiner Unternehmen haben gleiche Gewinnchancen. Alle Jury-Empfehlungen werden von einem Komitee überprüft, welches dann über die Preisvergabe entscheidet. Das WorldMediaFestival vergibt intermedia-globes GOLD oder intermedia-globes SILVER Awards mit Urkunden.

Gold: «TOUCH THE LIMITS - Besser sein, wennʹs zählt!»

Fallschirmaufklärer beschaffen Schlüsselinformationen für die Armeeführung und betreiben bis zu zehn Tage verdeckte Aufklärung in feindlichem Gebiet. Dieser Film zeigt auf eindrückliche Art und Weise, was Aspiranten auf ihrem herausfordernden Selektionsweg zum Fallschirmaufklärer erwartet und wie sich die künftigen Fallschirmaufklärer auf die harten Selektionsmonate vorbereiten können.

Silber: «FASPA - Fahrsimulator Panzer»

An vier Standorten in der Schweiz stehen Simulatoren für die effiziente Fahrausbildung Panzer zur Verfügung. Die fahrzeugspezifischen Funktionen und Fahreigenschaften ermöglichen eine realitätsnahe und ressourcenschonende Ausbildung. Mit dem Simulator können zudem gefahrlos aussergewöhnliche Fahrsituationen trainiert werden, welche mit einem Echtfahrzeug nicht möglich wären.

Silber: «Schweizer Engagement in Korea - Der vergessene Waffenstillstand»

Seit 1953 leisten Schweizer Soldaten einen friedensfördernden Einsatz in Korea. Im Rahmen der Neutral Nations Supervisory Commission (NNSC) überwachen sie das Waffenstillstandsabkommen zwischen Süd- und Nordkorea und sind zu diesem Zweck in Panmunjom direkt an der Demarkationslinie stationiert.


Adresse für Rückfragen

Caspar Zimmermann
Stellvertreter Chef Kommunikation Logistikbasis der Armee
058 464 22 11



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61458.html