Die Schweiz begrüsst die Resolution des UNO-Sicherheitsrates zu Syrien

Bern, 18.12.2015 - Die Schweiz begrüsst die heute verabschiedete Resolution des UNO-Sicherheitsrates zu Syrien und hofft, dass dem Land damit der Weg zu einem nachhaltigen Frieden geebnet wird. Die Schweiz ist überzeugt, dass es nur eine politische Lösung für die Krise in Syrien geben kann. Sie ist deshalb weiterhin bereit, ihre guten Dienste als Gaststaat für den Friedensprozess zur Verfügung zu stellen.

Die Schweiz begrüsst die Verabschiedung der UNO-Sicherheitsratsresolution vom 18. Dezember 2015 zu Syrien. Es ist von grosser Bedeutung, dass sich die Schlüsselakteure auf einen konkreten Fahrplan für eine politische Lösung im syrischen Konflikt einigen konnten. Demnach sollen die Friedensgespräche im Januar unter der Schirmherrschaft der UNO beginnen.

Die Schweiz unterstützt die UNO seit 2012 bei ihren Bemühungen zur Lösung der Syrienkrise. Unter anderem stellt sie dem UNO-Sondergesandten für Syrien Verfassungs- und Mediationsexperten zur Verfügung. Zusätzlich zu dieser fachlichen Expertise leistet sie organisatorische und logistische Unterstützung bei der Vorbereitung von Gesprächen und Konferenzen in Genf. Die Schweiz ist im Rahmen ihrer traditionellen Gaststaatpolitik bereit, den heute beschlossenen Friedensplan nach Kräften zu unterstützen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60100.html