Bundesrat beschliesst strategische Ziele für die RUAG Holding AG 2016 – 2019

Bern, 18.12.2015 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung die strategischen Ziele für die RUAG Holding AG 2016 – 2019 verabschiedet. Sie treten auf den 1. Januar 2016 in Kraft. Der Technologiekonzern unterstützt die Schweizer Armee bei der Instandhaltung der Systeme und bei der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der Bundesrat bekräftigte an seiner heutigen Sitzung die strategische Ausrichtung des RUAG-Konzerns als wichtigster industrieller Partner der Schweizer Armee bei der Instandhaltung der Systeme und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft. Das finanzielle Engagement bei der Forschung und Entwicklung ist zu stärken. Die Zusammenarbeit der RUAG Holding AG mit dem VBS und den anderen Verwaltungsstellen des Bundes hat sich bewährt und ist im bisherigen Rahmen weiter zu führen. Die im zivilen Drittgeschäft und dem Behördengeschäft erlangten Erkenntnisse sind für die Schweizer Armee und den Bund nutzbar zu machen. In der Schweiz sind die regionalen Anliegen angemessen zu berücksichtigen. Auslandbeteiligungen sollen nicht zulasten der Wertschöpfung in der Schweiz realisiert werden. Geschäftsfelder sind zu veräussern, die weder für den Bund als Alleinaktionär der RUAG Holding AG noch für den Technologiekonzern von strategisch-industrieller Logik sind.

Die vom Bundesrat Anfang Jahr beschlossene umfassende Standortbestimmung der RUAG ist noch in Erarbeitung. Die Ergebnisse werden in die künftigen strategischen Ziele einfliessen.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-60074.html