Fünf Sterne für die Höhere Kaderausbildung der Armee

Bern, 14.12.2015 - Mit der Auszeichnung "Recognised for Excellence 5-STAR" erreicht die Höhere Kaderausbildung der Armee (HKA) die höchste Anerkennungsstufe nach dem europäisch anerkannten Standard der EFQM. Damit festigt die HKA ihre Position unter den führenden Schweizer Bildungsinstitutionen.

Erneut wurde die Höhere Kaderausbildung der Armee nach dem internationalen Modell "European Foundation for Quality Management" (EFQM) beurteilt und bewertet. Das Assessment 2015 wurde durch die unabhängige Stiftung ESPRIX Excellence Suisse vorgenommen. Zeitgleich mit der Rezertifizierung bewarb sich die HKA für die Auszeichnung "ESPRIX Swiss Award for Excellence" und wurde offiziell als Nominierte erkoren. Die definitive Rangierung sowie die öffentliche Verleihung der Auszeichnung erfolgt am 10. März 2016 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern.

Die Bewertung sowie die Nominierung zeigen, dass es der HKA gelungen ist, sich als Kompetenzzentrum für Führungsausbildung zu etablieren und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Die HKA erbringt Spitzenleistungen und kann sich sowohl mit herausragenden Bildungsorganisationen in der Schweiz als auch vergleichbaren internationalen Organisationen messen.

Hohe Anerkennung für die militärische Führungsausbildung

Die Höhere Kaderausbildung der Armee ist verantwortlich für die Führungs- und Stabsausbildung der Milizkader ab Stufe Einheit sowie die Ausbildung der Berufsoffiziere und Berufsunteroffiziere der Armee. Als Kompetenzzentrum für militärische Führungsausbildung und militärwissenschaftliche Forschung erbringt die HKA ihre Leistungen schwergewichtig für die Armee, in Partnerschaft mit den anderen Trägern der Nationalen Sicherheitskooperation sowie zivilen Bildungsorganisationen. Die Auszeichnung "Recognised for Excellence 5-STAR" bedeutet also gleichzeitig eine hohe Anerkennung der militärischen Führungsausbildung.

Zur Höheren Kaderausbildung der Armee gehören die Zentralschule (ZS) in Luzern und Bern, die Generalstabsschule (Gst S) in Kriens, die Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich in Birmensdorf sowie die Berufsunteroffiziersschule (BUSA) in Herisau.


Adresse für Rückfragen

Gabriela Hofmann
Chefin Kommunikation HKA
058 469 45 41


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-59968.html