Bundesrätin Leuthard auf Arbeitsbesuch in Rom

Bern, 22.09.2015 - Bundesrätin Doris Leuthard reist am 24. September 2015 zu einem Arbeitsbesuch nach Rom. Sie wird sich dort mit Federica Guidi treffen, die als Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung für die Energiepolitik sowie Kommunikationsthemen zuständig ist, sowie mit dem italienischen Infrastruktur- und Verkehrsminister Graziano Delrio.

Der Arbeitsbesuch in Rom dient dazu, mit den italienischen Amtskollegen verschiedene Themen zu besprechen. Beim Gespräch mit Federica Guidi geht es um die Energiepolitik der beiden Länder, verschiedene Fragen betreffend Stromhandel und Gasinfrastrukturen und den von Italien forcierten Ausbau des Breitbandnetzes. Beim Treffen mit Infrastruktur- und Verkehrsminister Graziano Delrio geht es u.a. um die Anschlussstrecken der NEAT und die Eröffnung des Gotthardbasistunnels, die Anerkennung der Führerausweise sowie die Schifffahrt auf dem Lago Maggiore.

Im Anschluss an die beiden Arbeitsgespräche steht Bundesrätin Leuthard für Medienschaffende beim Verkehrsministerium für Fragen zur Verfügung. Interessierte Journalisten sind gebeten, sich bis Mittwoch, 23. September 2015 (12.00 Uhr), bei der Schweizer Botschaft in Rom zu melden.

Kontakt: Teresa Di Vito + 39 06 809 57 343 / dvt@eda.admin.ch


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58834.html