220 neue Lernende beginnen Ausbildung beim VBS

Bern, 03.09.2015 - Am Mittwoch, 2. September 2015 fand der traditionelle Lernendentag des VBS auf dem Waffenplatz Sand Schönbühl statt. 220 neue Lernende aus der ganzen Schweiz nahmen am Anlass teil. Den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde das breite Aufgabenspektrum der verschiedenen Verwaltungseinheiten im VBS vorgestellt.

220 neue VBS-Lernende erhielten einen Einblick in die insgesamt 35 verschiedenen Berufsrichtungen, welche im VBS ausgebildet werden. Die einzelnen Verwaltungseinheiten stellten dabei an verschiedenen Standorten ihre Tätigkeitsgebiete näher vor. Die jungen Lernenden durften dabei auch selber aktiv werden und sich in den jeweiligen Berufen praktisch betätigen. Dies war neben dem zwischenmenschlichen Aspekt des Kennenlernens anderer Lernenden und Praktikanten der beruflichen Grundbildung auch das Hauptziel des Anlasses. 

Das VBS bietet gesamthaft 650 Ausbildungsplätze für Jugendliche an über 60 Standorten in allen Sprachregionen der Schweiz an. Das Departement von Bundesrat Maurer bildet damit mehr als die Hälfte der Lernenden in der Bundesverwaltung aus. Bedeutendste Berufsgruppe unter den Lehrstellen im VBS sind Automobilmechatroniker und Automobilfachleute, gefolgt von Kaufleuten, Polymechanikern, Logistikern und Fachleuten im Betriebsunterhalt.

Auf Lehrbeginn 2016 sind wiederum gut 200 Lehrstellen frei. Näheres zur Lehre im VBS, zu offenen Lehrstellen und zur Bewerbung finden Sie im Internet.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58557.html