Klima: Bundesrätin Doris Leuthard nimmt an zwei Treffen in Paris teil

Bern, 01.09.2015 - Vom 5. bis zum 7. September 2015 wird Bundesrätin Doris Leuthard in Paris an zwei Ministertreffen zu Klimafragen teilnehmen. Das erste Treffen ist der Finanzierung gewidmet, das zweite der Unterstützung der Entwicklungsländer durch die Industrienationen sowie der Anpassung an den Klimawandel.

Das erste der beiden Ministertreffen dauert vom 5. bis zum 6. September und wird von der Schweiz und den Vereinigten Staaten organisiert. Vertreterinnen und Vertre­ter aus 19 Geberländern im Klimabereich nehmen daran teil. Das Treffen steht unter dem Ko-Vorsitz von Bundesrätin Doris Leuthard und Caroline Atkinson, Stellvertre­tende Nationale Sicherheitsberaterin für Aussenwirtschaft und enge Mitarbeiterin von US-Präsident Barack Obama in Klimafragen. Mit Blick auf die 21. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP21) sollen an diesem Treffen die Regeln und Modalitäten der Finanzierung geklärt werden, welche die Industriestaaten zur Unterstützung der Umsetzung der Klimapolitik in den Entwicklungsländern bereitstellen.

Die zweite, breiter angelegte Zusammenkunft vom 6. und 7. September wird von der französischen Regierung organisiert und dient der Vorbereitung der COP21. Themen sind die Unterstützung der Entwicklungsländer durch die Industrienationen (Finan­zierung, Technologietransfer und Ausbildung) sowie die Anpassung an den Klimawandel.

Hinweis für die Medien: Point de Presse am 7. September 2015 in Paris

Im Anschluss an die zweite Konferenz wird Bundesrätin Doris Leuthard die Medien über wichtigsten Ergebnisse der beiden Treffen und über die Haltung der Schweiz in den zentralen Verhandlungspunkten orientieren. Der Point de Presse findet am 7. September 2015 um 18 Uhr in der Schweizerischen Botschaft in Paris statt (142 rue de Grenelle). Anmeldung: par.presse@eda.admin.ch Tel. +33 1 49 55 67 06.


Adresse für Rückfragen

Harald Hammel, Pressesprecher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Tel. +41 79 444 68 13
Franz Perrez, Chef der Abteilung Internationales, BAFU, Tel. +41 79 251 90 15



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58526.html