Grenzwächter finden 3 kg Kokain

Bern, 14.08.2015 - Wieder haben Grenzwächter im Tessin einen Drogenkurier angehalten. Nachdem sie bereits in den Monaten März und April vier Kuriere mit insgesamt rund 41 kg Kokain gestoppt hatten, fanden sie letzten Freitag in einem in Deutschland immatrikulierten Fahrzeug rund 3 kg Kokain.

Mendrisio (TI): Am Freitag, 7. August 2015, gegen 23.00 Uhr, stoppten Grenzwächter im Grenzraum bei Mendrisio einen Personenwagen. Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 29-jährigen albanischen Staatsangehörigen. Bei der eingehenden Kontrolle des Fahrzeuges fanden Spezialisten des Grenzwachtkorps rund 3 kg Kokain. Dieses war im Bereich der Handschaltung versteckt gewesen. Der Drogenkurier wurde der Kantonspolizei Tessin übergeben. Die Ermittlungen werden von der Tessiner Staatsanwaltschaft koordiniert.

Bereits der vierte grosse Drogenfund

Bei diesem Aufgriff handelt es sich bereits um den vierten grossen Fall in diesem Jahr. Im Monat März hatten Grenzwächter in Raum Sotto Ceneri, bei einem albanischen Staatsangehörigen, in Fruchtsaftpackungen versteckt, 2.5 kg Kokain entdeckt. Anfangs April stoppten Grenzwächter, in der Ausreise im Raum Mendrisio, einen Porsche Cayenne, mit dem ein 24-jähriger albanischer Staatsangehöriger versucht hatte, 27 kg Kokain mit einem Marktwert von rund 3 Millionen Franken aus der Schweiz zu schmuggeln. Dieser Fall führte dann, rund zwei Wochen später, zur Festnahme von zwei albanischen Staatsangehörigen im Alter von 25 und 30 Jahren. Die Kantonspolizei Tessin, unterstützt durch das GWK, stoppte die beiden Männer auf der A2, auf der Höhe von Airolo. Die Kontrolle der beiden Fahrzeuge führte dann zur Sicherstellung von rund 12 kg Kokain.


Adresse für Rückfragen

Davide Bassi
Informationsbeauftragter GWK-Reg IV
Tel.: +41 58 469 75 64
Mobile.: +41 79 606 55 42


Herausgeber

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58354.html