Kassenkommission PUBLICA: Matthias Remund neuer Präsident

Bern, 23.06.2015 - Matthias Remund, Direktor des Bundesamtes für Sport, wird per 1. Juli 2015 neu Präsident der Kassenkommission PUBLICA. Er löst damit Fred Scholl (ehem. Stellvertretender Generalsekretär Personalverband des Bundes) ab, der seinerseits für die zweite Hälfte der vierjährigen Amtsperiode die Funktion des Vizepräsidenten übernehmen wird. Die Rochade erfolgt turnusgemäss per 1. Juli 2015.

Die Kassenkommission PUBLICA ist das oberste Organ der Pensionskasse des Bundes PUBLICA. Sie übt die strategische Leitung sowie die Aufsicht und Kontrolle über die Geschäftsführung von PUBLICA aus. Die Kassenkommission ist paritätisch zusammengesetzt und zählt je acht Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

Die Kassenkommission konstituiert sich selbst. Das Präsidium der Kassenkommission ist ebenfalls paritätisch zusammengesetzt. Nach der Hälfte der Amtsdauer tauschen Präsident und Vizepräsident ihre Funktionen, damit sowohl die Arbeitgebervertretung als auch die Arbeitnehmervertretung zwei Jahre lang den Vorsitzenden der Kassenkommission stellen kann. Mit Matthias Remund übernimmt ein Vertreter der Arbeitgeberseite das Amt des Präsidenten.

Die Pensionskasse des Bundes PUBLICA ist eine selbstständige öffentlich-rechtliche Vorsorgeeinrichtung. Sie ist als Sammeleinrichtung mit aktuell 21 Vorsorgewerken organisiert. PUBLICA berät rund 63'000 versicherte Personen und 43'000 Rentenbeziehende der Bundesverwaltung, des ETH-Bereichs, verschiedener dezentraler Bundesbetriebe und von rund 70 weiteren privatrechtlich oder öffentlich-rechtlich geführten Unternehmen. Mit einer Bilanzsumme von aktuell über 37 Mia. Schweizer Franken gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Oberstes Führungs- und Strategieorgan ist die Kassenkommission PUBLICA (Weitere Infos: www.publica.ch)


Adresse für Rückfragen

Pensionskasse des Bundes
Kommunikation/PR
Eigerstrasse 57
3007 Bern


Herausgeber

Pensionskasse des Bundes
https://publica.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-57777.html