BFE vereinbart Zusammenarbeit mit Massachusetts Clean Energy Technology Center

Bern, 16.02.2015 - Walter Steinmann, Direktor des Bundesamtes für Energie und Alicia Barton, CEO des Massachusetts Clean Energy Technology Center in Boston (USA) haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterschrieben, die den Aufbau einer Zusammenarbeit im Bereich der sauberen Energietechnologien vorsieht. Im Vordergrund stehen dabei die Energieeffizienz, die Strominfrastruktur und die Innovationsförderung.

Der Grundstein zu dieser Absichtserklärung für eine verstärkte bilaterale Zusammenarbeit im Bereich der sauberen Energietechnologien (clean energy technologies) wurde im vergangenen Sommer in Boston (Bundesstaat Massachusetts, USA) anlässlich der Swiss-US Energy Innovation Days 2014 gelegt. Die mit dem MoU angestrebte Zusammenarbeit umfasst ein breites Spektrum von Themen: Energieeffizienz, Gebäudetechnik und Elektrische Systeme (Netz-Infrastruktur, Stromspeicherung, smart grids, smart metering, micro grids). Weiter sieht das MoU einen Austausch zur Gestaltung des Innovationsumfelds und der Innovationsförderung vor (Cleantech Start-ups, Inkubatoren und andere Förderinstrumente).

"Internationale Partnerschaften wie diese schaffen Verbindungen, die es den Unternehmen in Massachusetts ermöglichen, sich in den rasch wachsenden globalen Märkten der sauberen Energietechnologien zurechtzufinden. Wir sind begeistert, Teil dieser Kooperation zu sein und freuen uns auf die Arbeit mit unseren Schweizer Partnern, um gemeinsame Ziele zu erreichen", sagte Alicia Barton. Walter Steinmann hielt fest: "Die "clean energy" Märkte sind zunehmend grenzüberschreitend. Einblicke zu gewinnen, wie andere Länder in diesem Gebiet Innovationen und Unternehmertum fördern, wird immer wichtiger. Wir freuen uns deshalb, von der sehr erfolgreichen Energieinnovations-Organisation MassCEC zu lernen und uns auszutauschen."

Zweck des Massachusetts Clean Energy Centers (MassCEC) ist die Förderung von clean energy Technologien, Unternehmen und Projekten, um so im Bundesstaat Massachusetts qualitative hochwertige Arbeitsplätze und ein langfristiges Wachstum dieses Wirtschaftssektors zu schaffen. Seit seiner Gründung im Jahr 2009 hat das MassCEC den Aufbau von clean energy Unternehmen und kommunale clean energy Projekte unterstützt sowie in private und kommerzielle erneuerbare Energieanlagen investiert. Inzwischen besteht in Massachusetts ein gefestigter Markt für innovative Cleantech Unternehmen und Dienstleister: Zwischen 2013 und 2014 hat die Zahl der Arbeitsplätze im clean energy Sektor um 10.5% zugelegt; seit 2010 ist der clean energy Sektor um über 47% gewachsen.
Finanziert wird das MassCEC durch den Renewable Energy Trust Fund, der im Jahr 1998 in der staatlichen Gesetzgebung als Teil der Deregulierung des Strommarktes eingerichtet wurde. Der Fonds wird durch einen bei den Stromkonsumenten erhobenen Zuschlag auf die Netznutzungsgebühr sowie Beiträge der teilnehmenden kommunalen Energieversorgungsunternehmen geäufnet.


Adresse für Rückfragen

Catherine Williams, Massachusetts Clean Energy Center, (617) 315-9386, cwilliams@masscec.com

Marianne Zünd, Leiterin Kommunikation BFE, 058 462 56 75, 079 763 86 11, marianne.zuend@bfe.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-56232.html