Positives Echo auf Industrieorientierung der armasuisse

Bern, 06.11.2014 - Die von armasuisse durchgeführte Industrieorientierung unter dem Titel „Für die Zukunft gerüstet sein“ ist am Donnerstag auf grosses Interesse gestossen. An dem Anlass wohnte auch Claude-France Arnould, Chief Executive der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA), bei. Über 200 Vertreter der Schweizer Industrie und dem VBS folgten den Ausführungen der Referenten.

Die Referenten erläuterten in ihren Ausführungen die künftigen Herausforderungen in der Produktion und Beschaffung von Rüstungsgütern. Um gerüstet zu sein, seien Flexibilität, Konzentration auf das Kerngeschäft und die Diskussion um Neugestaltung von gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Schweizer Industrie sowie für armasuisse von zentraler Bedeutung.

An der Podiumsdiskussion nahmen Nationalrätin und Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission, Sylvie Perrinjaquet, der Chef der Armee, Korpskommandant André Blattmann, der Stellvertretende Rüstungschef, Martin Sonderegger und der Präsident der Fachgruppe Swiss ASD (Aeronautics, Security and Defence), Bruno Giger, teil.

Die europäische Sicht brachte Claude-France Arnould, die Leiterin der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA), ein. C.-F. Arnould erhielt bei ihrem Besuch in der Schweiz vom 5. und 6. November 2014 die Möglichkeit, die Schweizer Technologie- und Industriebasis sowie Entscheidungsträger des VBS besser kennenzulernen.

Angesichts der wachsenden Systemkomplexität und der engen finanziellen Budgetverhältnisse ist eine Bündelung gewisser Anstrengungen im europäischen Rahmen sehr sinnvoll, insbesondere mit Blick auf die Nutzung von Synergien. Für die Schweiz ist die Möglichkeit, in Schlüsselbereichen Informationen und Expertenwissen mit der EVA austauschen zu können, von grosser Bedeutung. Insbesondere bestehen für die Schweiz interessante Ansätze bei der rüstungsspezifischen Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit der EVA.

Das VBS beabsichtigt die Zusammenarbeit mit der EVA in den Bereichen Technologie, Rüstung, Ausbildung/Training und Logistik weiter zu konkretisieren. Die Grundlage für diese Zusammenarbeit mit der EVA bildet eine rechtlich nicht bindende Vereinbarung, die 2012 unterzeichnet wurde.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
058 464 62 47


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-55117.html