„Cyber-Landsgemeinde“ des Sicherheitsverbunds Schweiz

Bern, 25.03.2013 - Am 25.03.2013 fand in Bern die erste Koordinationssitzung zur Umsetzung der «Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS)» mit rund 100 Vertretenden von Bund und Kantonen statt. Ziel der Veranstaltung war das gemeinsame Verständnis für die NCS zu fördern sowie die ersten Umsetzungsschritte auf Kantonsebene zu lancieren.

Die Umsetzungsphase der «Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (NCS)», die der Bundesrat am 27. Juni 2012 verabschiedet hat, wurde eingeleitet. Der Konsultations- und Koordinationsmechanismus Sicherheitsverbund Schweiz (KKM SVS) koordiniert in enger Zusammenarbeit mit dem Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB), die Umsetzung der Strategie auf Stufe Kantone und Gemeinden.

Zu diesem Zweck fand die erste Koordinationssitzung «Cyber-Landsgemeinde» mit Vertretenden aus Bund und Kantonen zur Umsetzung der nationalen Cyber-Strategie statt.

Ziel der Veranstaltung war, dass sämtliche Teilnehmenden über den Inhalt der NCS und deren Ausrichtung auf dem gleichen Wissensstand sind. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den drei vorbereiteten Arbeitsgruppen einzubringen und die nächsten Schritte zu planen. Die Schwerpunkte der drei Arbeitsgruppen sind: «Risikoanalyse und Präventionsmassnahmen», «Incident Management» sowie «Krisenmanagement».

Ziel der Arbeitsgruppen war, konkrete Produkte und Hilfestellungen zu entwickeln, welche den Schutz vor Cyber-Risiken in den Kantonen erhöhen und die Vernetzung zwischen Bund und Kantonen fördern.


Adresse für Rückfragen

Sonja Margelist, Sprecherin VBS, 031 324 88 75
Stefanie Frey, Koordinatorin Umsetzung NCS, 031 324 05 29


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Sicherheitsverbund Schweiz
https://www.svs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48268.html