Neue Botschafterinnen und Botschafter der Schweiz

Bern, 20.03.2012 - Auf mehreren Vertretungen der Schweiz im Ausland sowie an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in Bern kam bzw. kommt es zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Den Botschafterinnen und Botschaftern, die in den Ruhestand treten werden, dankt der Bundesrat für die geleisteten Dienste.

Martin Aeschbacher, bis vor kurzem Missionschef in Damaskus, ist neu  ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter im Staat Katar. Botschafter Aeschbacher hat seine Arbeit Mitte Februar 2012 angetreten.  

Marcel Stutz, bis vor kurzem Chef der Abteilung Mittlerer Osten und Nordafrika (AMON) in der Politischen Direktion in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Australien und in Papua-Neuguinea, mit Sitz in Canberra. Botschafter Stutz wird im April 2012 die Nachfolge von Botschafter Daniel Woker antreten, der in den Ruhestand tritt.  

Gabriela Nützi Sulpizio, bis vor kurzem Missionschefin in Riga, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in der Republik Zypern. Botschafterin Nützi Sulpizio wird im April 2012 die Nachfolge des verstorbenen Botschafters Peter Vogler antreten.  

Walter Haffner, gegenwärtig Missionschef in Tel Aviv, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in den Republiken Lettland, Litauen und Estland, mit Sitz in Riga. Botschafter Haffner wird sein Amt Anfang August 2012 antreten.  

Alain-Denis Henchoz, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Missionschefs in Brüssel wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Paraguay. Herr Henchoz wird Anfang Juni 2012 die Nachfolge von Botschafter Emanuel Jenni antreten, der in den Ruhestand tritt.  

Heidi Tagliavini, leitete bis vor kurzem die Wahlbeobachtungs-Mission der OSZE/ODIHR für die Präsidentschaftswahlen in der Russischen Föderation und ist nach dieser Mission per 1. März 2012 in den Ruhestand getreten.  

Heidi Grau, gegenwärtig Kabinettchefin des Departementsvorstehers des EDA, wird für die Ausübung ihrer Funktion als Leiterin der Task Force für den OSZE-Vorsitz der Schweiz 2014 der Titel einer Botschafterin verliehen. Das Mandat beginnt am 1. Mai 2012 und ist befristet bis Ende 2014.  

Benno Laggner, gegenwärtig Leiter der Task Force nukleare Abrüstung und Nonproliferation in der Abteilung Sicherheitspolitik und Krisenmanagement (ASIK) in der Politischen Direktion in Bern, wird für die Ausübung seiner neuen Funktion als Chef der ASIK der Botschaftertitel verliehen. Herr Laggner wird Anfang Mai 2012 die Nachfolge von Botschafter Georges Martin antreten, der ab diesem Datum vollamtlich seine Funktion als Stellvertreter des Staatssekretärs ausüben wird.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43854.html