Leuthard an EU-Energieministertreffen in Polen

Bern, 19.09.2011 - Bundesrätin Doris Leuthard wird am 20. September 2011 am informellen EU-Energieministertreffen in Breslau (Polen) teilnehmen. Doris Leuthard wird das Treffen nutzen, um den Ausbau des europäischen Verbundnetzes und andere aktuelle Energiethemen mit ihren europäischen Amtskollegen zu diskutieren.

Im Zentrum der Gespräche der EU-Energieminister steht die Debatte über die Energie-Aussenpolitik der EU-Staaten. Die aussenpolitische Dimension der EU-Energiepolitik ist einer der Schwerpunkte der polnischen EU-Ratspräsidentschaft. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Energiegemeinschaft gelegt werden.

Gleichzeitig befassen sich die Energieminister mit der europäischen Energie-Infrastruktur. Im Rahmen eines so genannten Infrastrukturpakets werden die Finanzierung, die Planung für den Ausbau der europäischen Energieinfrastruktur als auch Massnahmen zur Beschleunigung der Bewilligungsverfahren zur Sprache kommen.

Aufgrund der vielen gemeinsamen Fragen (Energiepolitik, Energiemärkte und Infrastrukturausbau) ist die Schweiz seit 2009 regelmässig an die informellen Treffen der europäischen Energieminister eingeladen. Diese Treffen sind für die Schweiz als Nicht-EU-Mitglied eine wichtige Plattform für den politischen Austausch.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Tel. 031 322 55 11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-41248.html