Erfolgskontrolle in der Energiepolitik: Weitere Energie 2000-Ergebnisse veröffentlicht

Bern, 24.07.2000 - Das Bundesamt für Energie (BFE) lässt die Wirkungen energiepolitischer Massnahmen des Aktionsprogramms Energie 2000 regelmässig durch unabhängige Institute überprüfen. Die Untersuchungen helfen, Stärken und Schwächen auszuleuchten, bei allen Beteiligten Lernprozesse auszulösen und den Einsatz der vorhandenen Mittel zu optimieren. Das BFE veröffentlicht vier weitere solche Untersuchungen.

Das Energiegesetz schreibt – wie zuvor schon der Energienutzungsbeschluss – die Erfolgskontrolle zwingend vor. Bisher sind 58 Untersuchungen zur Wirksamkeit energiepolitischer Massnahmen und Aktionen durchgeführt worden, die zu zahlreichen Verbesserungen geführt haben.

Auch die vier heute veröffentlichten Evaluationen sollen die Ergebnisse für Aussenstehende transparent machen, zur energiepolitischen Diskussion beitragen und Lernprozesse zuhanden des Nachfolgeprogramms von Energie 2000 auslösen. Sie betreffen

  • das Subventionsprogramm für Solaranlagen
  • die Koordinationsstelle von Energie 2000 für die italienische Schweiz 
  • die regionale Organisation von Energie 2000 in der Westschweiz
  • die Entwicklung des Energieverbrauchs von 1990 bis 1999 und 2000

Die Untersuchungen können unter Angabe der Bestellnummer bei BBL/EDMZ, 3003 Bern, www.admin.ch/edmz bestellt werden. Medienschaffende können die Berichte direkt beim Bundesamt für Energie, Tel. 031/322 56 24 beziehen.



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-4091.html