Prague Quadrennial of Performance Design and Space 2011: Die Schweiz ist mit dem Projekt «Made of Concrete» vertreten

Bern, 14.06.2011 - Auf Empfehlung der Eidgenössischen Designkommission hat das Bundesamt für Kultur die Lausanner Künstlergruppe Körner Union mit der Produktion und Präsentation eines Werks im Rahmen der nächsten Quadriennale vom 16. - 26. Juni 2011 beauftragt. Die Quadriennale von Prag ist die wichtigste internationale Ausstellung für zeitgenössisches Bühnenbild- und Theaterarchitekturschaffen.

Die Vernissage der Ausstellung findet morgen, 15. Juni, 17 Uhr im National Gallery-Veletržní Palace in Prag statt.

«Made of Concrete»  
Für die Arbeit «Made of Concrete» schaffte Körner Union verschiedene Stillleben aus ungewöhnlich grossen Objekten. Drei Monate lang stellten sie mit der Unterstützung eines Teams in einer riesigen Lagerhalle in Monthey (VS) Berge von Autos, Bäumen, Schiffen, Telegrafenmasten, Zelten und anderen Objekten zusammen. Daraus entstanden sechzehn gigantische, für die Betrachter überwältigende, Stillleben in Schwarzweiss. Jedes Bild zeigt einmalige Objekte aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit «Made of Concrete» ist eine Bühne entstanden, in die sich allgemeine Betrachtungen oder persönliche Erinnerungen projizieren lassen.

Ausstellung in Prag 
Die Künstler präsentieren in Prag eine Ausstellung aus verkleinerten Schwarzweiss-Fotos. Reproduktionen der Arbeit werden in Prag zum ersten Mal in einem Katalog vorgestellt. Die Publikation umfasst auch Artikel von zwei Autoren mit Kommentaren zu «Made of Concrete». Es sind dies der Genfer Kunstkritiker Yann Chateigné Tytelman und der Lausanner Philosoph Samuel Dubosson. Die Beiträge reflektieren die Komplexität und den Scharfsinn dieses Projekts mit dem irreführenden Titel.

Über die Künstler
Die Künstler Guy Meldem (geboren 1980 in Apples, Schweiz), Sami Benhadj (geboren 1977 in Algier, Algerien) und Tarik Hayward (geboren1979 in Ibiza, Spanien) gründeten Körner Union 1999 als multidisziplinäre Plattform für gemeinsame Experimente und Projekte. Körner Union ist in verschiedenen Bereichen der Kunst und des Designs tätig und ist heute ein Büro für Kommunikation und Produktion. Das vielseitige Unternehmen beschäftigt sich ohne Tabus und in ideologischer Freiheit mit den unterschiedlichsten Projekten. Zwischen 2004 und 2009 haben die Künstler insgesamt fünfmal als Gruppe oder als Einzelpersonen den Eidgenössischen Designpreis erhalten.
www.koernerunion.com

Vernissage
15. Juni 2011, 17 – 19 Uhr
National Gallery-Veletržní Palace
Dukelskych hrdinu 47, Prag 7
Öffnungszeiten: 10 - 20 Uhr
www.pq.cz

Katalog 
Herausgeber: Bundesamt für Kultur, 2011, 72 Seiten, 15 Illustrationen, französisch/englisch,
broschiert, ISBN 978-3-9523843-0-5 CHF 18.50/Euro 15.

www.bak.admin.ch
www.swissdesignawards.ch


Adresse für Rückfragen

Anna Niederhäuser, Sektion Kulturschaffen, Bundesamt für Kultur,
+41 79 4766474, anna.niederhaeuser@bak.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-39595.html