Neuer Direktor und neuer Abteilungsleiter Entsorgung beim ENSI im Amt

Brugg, 01.09.2010 - Beim Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) hat am 1. September 2010 Dr. Hans Wanner das Amt des Direktors übernommen.

Der ENSI-Rat hat den neuen Direktor bereits am 1. April 2010 gewählt (siehe dazu auch die ENSI-Medienmitteilung vom 1.4.2010). Der bisherige Direktor, Dr. Ulrich Schmocker, hat aus Altersgründen demissioniert.

Der neue Direktor leitete bisher beim ENSI die Abteilung Entsorgung. Vergangene Woche hat der ENSI-Rat seinen Nachfolger bestimmt. Die Abteilung Entsorgung wird neu von Dr. Felix Altorfer geführt. Er hat seine neue Stelle ebenfalls am 1. September 2010 angetreten. Felix Altorfer arbeitet seit 2002 als Physiker im ENSI und leitete die Sektion Tiefenlagerung und Sicherheitsanalysen. 

Der ENSI-Rat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden danken Ulrich Schmocker für seinen langjährigen Einsatz für die nukleare Sicherheit und für die umsichtige Leitung des ENSI während der vergangenen acht Jahre. Er hat für sein hohes Fachwissen und Engagement für die Anforderungen an die nukleare Sicherheit und deren Durchsetzung grosse Anerkennung auf nationaler und internationaler Ebene erhalten.  

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat überwacht die Sicherheit der in Betrieb stehenden Kernanlagen, erstellt die Sicherheitsgutachten im Rahmen des Sachplanverfahrens für geologische Tiefenlager und beurteilt die Rahmenbewilligungs­gesuche für die neuen Kernkraftwerke.


Adresse für Rückfragen

Dr. Hans Wanner, Direktor ENSI, Telefon 056 460 85 68
Anton Treier, Leiter Kommunikation, Telefon 056 460 85 70


Herausgeber

Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat
http://www.ensi.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-34906.html