Bundesrat beschliesst Zusammenarbeit mit der EU im Bereich Boden

Bern, 16.12.2009 - Die Schweiz schliesst mit dem Joint Research Center der Europäischen Kommission in Ispra (Italien) eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich Boden ab. Das hat der Bundesrat am 16. Dezember 2009 beschlossen. Die Vereinbarung ermöglicht die gemeinsame Entwicklung von Methoden zur Beurteilung der Bodenqualität und zur Bodenüberwachung.

Die Vereinbarung mit dem Joint Research Center der Europäischen Kommission in Ispra (Italien) dient dem Austausch von Bodenwissen und -informationen, z.B. zur Harmonisierung der Datenerfassung und der Qualitätskontrolle. So können die EU und die Schweiz ihre Ressourcen effizient einsetzen, und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse ist gewährleistet. Von gemeinsamem Interesse ist zudem die Forschung und Entwicklung von neuen Modellierungstechniken und Indikatoren sowie die Analyse von Szenarien im Zusammenhang mit den wichtigsten Gefahren für den Boden wie Erosion, Verdichtung, Verlust der organischen Substanz, Versiegelung, Hangrutschungen, Verschmutzungen und Verlust der Biodiversität. Die Vereinbarung ergänzt schliesslich die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der EU im Rahmen der Umweltbeobachtung.

Das Europäische Bodendatenzentrum

Das Joint Research Center bietet der Europäischen Kommission in verschiedenen Bereichen wissenschaftliche und technische Unterstützung bei der Entwicklung, Umsetzung und Überwachung ihrer Politik, auch in der Bodenpolitik. Zuständig dafür ist das Europäische Bodendatenzentrum. Dieses soll zu einem globalen Datenzentrum ausgebaut werden und Bodeninformationen für die Umsetzung von multilateralen Umweltabkommen wie UNFCCC (Klima), CBD (Biodiversität) und UNCCD (Desertifikation) zur Verfügung stellen. Es leistet damit einen Beitrag zur globalen Umweltbeobachtung.


Adresse für Rückfragen

Georg Karlaganis, Chef der Abteilung Stoffe, Boden, Biotechnologie BAFU, Tel. 079 415 99 62
Karine Siegwart, Abteilung Internationales BAFU, Tel. 031 322 99 73
Roland von Arx, Abteilung Stoffe, Boden, Biotechnologie BAFU, Tel. 031 322 93 37



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-30723.html