Zweiter Tag der Bundesrats-Reise 2009: Herzlicher Empfang im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen

Bern, 03.07.2009 - Mit der Besichtigung eines Textilunternehmens in Speicher ist der Bundesrat am Freitag, 3. Juli, in den zweiten Tag seiner traditionellen Reise vor der Sommerpause gestartet. Weitere Programmpunkte bildeten ein Besuch des Kinderdorfes Pestalozzi, eine Begegnung mit der Bevölkerung auf dem Trogener Landsgemeindeplatz und ein gemeinsames Mittagessen mit den Regierungen der Kantone Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden und St. Gallen.

Nach dem Frühstück führte Bundespräsident Hans-Rudolf Merz seine Kolleginnen und Kollegen zur Textilfirma Akris nach Speicher. Nächster Programmpunkt war der Besuch im Kinderdorf Pestalozzi Trogen, wo den Gästen ein herzlicher Empfang beschert wurde. Auch die darauffolgende Begegnung mit der lokalen Bevölkerung auf dem Landsgemeindeplatz und das Geschenk der Ausserrhoder Regierung, die Übergabe eines geschnitzten Alpaufzugs an den Bundespräsidenten, bildeten Höhepunkte des zweiten Tages. Als Ausklang der diesjährigen Reise lud Gastgeber Merz den Bundesrat, die Regierungen von Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden und St. Gallen sowie den Gemeindepräsidenten von Speicher in den "Bären" Speicherschwendi zum Mittagessen.

Am ersten Tag hatten die Mitglieder des Bundesrates, die Bundeskanzlerin und die beiden Vizekanzler unter anderem verschiedene Unternehmen besichtigt, sich im Volkskundemuseum von Stein über die bäuerliche und textile Geschichte und Kultur Appenzell-Ausserrhodens informiert, eine rasante Fahrt auf der Kronberg-Rodelbahn am Jakobsberg absolviert und in der Kirche von Heiden ein Konzert des Appenzeller Kammerorchesters genossen.


Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-27904.html