Spurensuche bei Pilzbekämpfungsmitteln

Wädenswil, 17.11.2008 - Bei unerwünschten Pilzen auf Hauswänden oder Pilzkrankheiten von Kulturpflanzen, Tieren und Menschen kommen Pilzbekämpfungsmittel zum Einsatz. Fachleute der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW entwickeln mit Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt BAFU hochsensible Analysemethoden, um Rückstände von Pilzbekämpfungsmitteln in der Umwelt aufzuspüren. Diese gelangen nur in sehr geringen Mengen in die Umwelt, wie ACW-Experten dank der neuen Methoden herausfanden. Negative Auswirkungen auf die Umwelt sind deshalb nicht zu erwarten.

Während wir Schimmelweichkäse mit Genuss verzehren, sind Pilzbewuchs auf Kulturpflanzen, an Hauswänden oder gar am eigenen Körper unerwünscht. Deshalb gibt es diverse Pilzbekämpfungsmittel. Beispielsweise sind Substanzen aus der Wirkstoffgruppe der so genannten Sterolsynthesehemmer wirkungsvoll und vielseitig einsetzbar - von der Landwirtschaft bis zur Medizin.

Nur geringe Spuren

Welche Vorteile Pilzbekämpfungsmittel auch immer haben, sie sollen nur dort vorkommen, wo sie gezielt eingesetzt werden. Um das zu überprüfen, hat ein Forscherteam der Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW diese Substanzen mit eigens entwickelten, äusserst empfindlichen Nachweisverfahren in Kläranlagen und Seen aufzuspüren versucht. Das ACW-Team konnte geringste Spuren von Pilzbekämpfungsmitteln aus Medizin und Landwirtschaft in der Umwelt nachweisen. Auch Stoffe für Fassadenschutz können so in die Umwelt gelangen. Die in Schweizer Seen nachgewiesenen Konzentrationen waren so minimal, dass sie keine Auswirkungen auf Lebewesen haben.

Diese Arbeit ist publiziert in Environmental Science and Technology 42, 7193-7200, 2008.


Adresse für Rückfragen

Thomas Poiger
Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW
Postfach 185, CH-8820 Wädenswil
Tel. 044 783 62 89
E-Mail: thomas.poiger@acw.admin.ch
www.acw.admin.ch

Carole Enz
Mediendienst
Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW
Postfach 185, CH-8820 Wädenswil
Tel.: +41 44 783 62 72
Mobile: +41 79 593 89 85
E-Mail: carole.enz@acw.admin.ch
www.medien.info-acw.ch


Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-22964.html