Gespräch mit Javier Solana in Genf

Bern, 24.06.2008 - Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), trifft am Mittwoch Nachmittag, den 25. Juni, in Genf Javier Solana, den Hohen Vertreter der Europäischen Union für die gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik. Neben verschiedenen aktuellen internationalen Fragen wird sich das Arbeitsgespräch auch um die Lage im Nahen Osten drehen.

Anlässlich seines Aufenthalts in Genf wird Javier Solana insbesondere auch im Rahmen der Abrüstungskonferenz der Vereinten Nationen das Wort ergreifen. 

Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, die soeben von zwei internationalen Konferenzen in Wien und Berlin für den Wiederaufbau und die Sicherheit im Nahen Osten zurückgekehrt ist, wird mit ihrem Gesprächspartner verschiedene Aspekte der Lage in der Region erörtern. 

Micheline Calmy-Rey und Javier Solana treffen sich regelmässig zu Gesprächen, das letzte Mal am 2. Oktober 2007 in Brüssel anlässlich des offiziellen Besuchs der Bundespräsidentin bei der Europäischen Union.


Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-19518.html