Einladung zu einer Podiumsdiskussion zum Thema «Film(aus)bildung – die neue Kinogeneration»

Bern, 17.01.2008 - Im Rahmen der Ausschreibungen zum Abschluss von Leistungsvereinbarungen mit Fachstellen und Projekten zur Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film, sowie mit Ausbildungsinstitutionen im Bereich Film führt das Bundesamt für Kultur am 24. Januar 2008 um 14.00 Uhr im Stadttheater Solothurn eine Diskussionsrunde durch. Vertreter der Schweizer Filmbranche, sowie der Leiter der Sektion Film im Bundesamt für Kultur, Nicolas Bideau, nehmen daran teil.

Im ersten Teil werden Fragen zur Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film diskutiert. Das Thema des Zugangs von Jugendlichen zur Filmkultur und Ihr Umgang mit den diversen Medienangeboten haben seit geraumer Zeit stark an Aktualität gewonnen. Wie sehen die Erwartungen und Bedürfnisse des jungen Publikums betreffend dem Medium Film aus? Wie kann man bei Jugendlichen das Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium Film wecken? Kinder- und Jugendprojekte sollten auf einem medienpädagogischen Konzept beruhen. Wie können solche Projekte aussehen und welche Ziele sollten sie verfolgen?

Im zweiten Teil wird die aktuelle Ausbildungssituation im Bereich Film erörtert. Die Filmausbildung bildet eine wichtige Brücke zum Beruf in der audiovisuellen Branche. Wie sehen die Bedürfnisse und Anforderungen der Branche aus? Wie viele Schüler finden tatsächlich einen Arbeitsplatz in der audiovisuellen Branche? Sind Genügend Projekte da, um jungen FilmemacherInnen eine Chance zu bieten? Was müssen junge FilmemacherInnen mitbringen, um in dieser Branche Fuss fassen zu können? Was könnte man verbessern, um die Brücke in die Professionalität zu schlagen? Wie kann eine Schule der internationalen Vernetzung der Branche Rechnung tragen? Warum in der Schweiz Filme machen bzw. warum ins Ausland wechseln?

Interessierte Personen sind eingeladen, am Donnerstag, 24. Januar 2008 um 14 Uhr Stadttheater Solothurn, an der Podiumsdiskussion des Bundesamtes für Kultur zum Thema Film(aus)bildung - die neue Kinogeneration, teilzunehmen.

Um eine ungefähre Vorstellung von der Anzahl Teilnehmenden zu erhalten, bitten wir Sie, uns Ihre Anwesenheit per E-Mail zu bestätigen (christian.stroehle@bak.admin.ch).

Wir freuen uns, Sie in Solothurn zu sehen.


Adresse für Rückfragen

Nicolas Bideau, Bundesamt für Kultur, Leiter der Sektion Film, Tel. 079 667 69 15
Christian Ströhle, Bundesamt für Kultur, Sektion Film, Verantwortlicher Dossier, Tel. 031 324 70 24


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-16839.html