Bundesrätin Doris Leuthard empfängt polnischen Wirtschaftsminister Piotr Wozniak

Bern, 09.01.2007 - Am 11. Januar 2007 wird Bundesrätin Doris Leuthard, Vorsteherin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EVD), den polnischen Wirtschaftsminister Piotr Wozniak zu einem offiziellen Arbeitsbesuch empfangen. Im Zentrum der Gespräche steht die Förderung der Beziehungen zum zweitwichtigsten Handelspartner der Schweiz in Zentraleuropa.

Thematische Schwerpunkte dieses Arbeitstreffens werden die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern sein, einschliesslich die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für Schweizer Unternehmen in Polen. Zur Sprache kommen wird auch die Umsetzung des schweizerischen Erweiterungsbeitrages an die zehn neuen EU-Staaten. Insbesondere geht es um einen ersten Gedankenaustausch über die Modalitäten und die möglichen Schwerpunkte der schweizerisch-polnischen Zusammenarbeit.

Ferner werden Fragen zur schweizerischen Europapolitik, den Bilateralen I+II sowie der EU-Erweiterung erörtert werden.

Polen ist der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz in Zentraleuropa. Die Schweizer Exporte nach Polen erreichten im Zeitraum Januar bis November 2006 1.613 Mia. CHF. Die Importe aus Polen beliefen sich im gleichen Zeitraum auf 853 Mio. CHF. Dies bedeutet eine Steigerung der Exporte um 24% und eine Erhöhung der Importe um 14%.

Der Fototermin findet am 11. Januar 2007 um 12.00 Uhr statt. Die Medienvertreter/innen sind gebeten, sich um 11.55 Uhr beim von Wattenwylhaus in Bern einzufinden. Das Tragen der Badges ist obligatorisch.


Adresse für Rückfragen

Simone Hug, Pressesprecherin EVD, Tel. 031 322 20 25
Birgit Thomsen Guth, SECO, Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen Europa Zentralasien,
Tel. 031 322 24 35


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-10118.html