Baubewilligungen im Internet bestellen

Bern, 03.06.2009 - Für Unternehmen und Privatpersonen in fünf Schaffhauser Gemeinden werden die Behördengänge für Baubewilligungen vereinfacht. Seit Anfang Juni 2009 sind umfangreiche Informationen mit den erforderlichen, interaktiven Formularen zum Bewilligungsverfahren online auf den kommunalen Websites erhältlich. Nicht nur für die Antragsstellenden steigt der Komfort, auch die Verwaltung profitiert von einer besseren Datenqualität. Das E-Government Projekt wurde unter der Federführung des SECO realisiert und steht weiteren interessierten Gemeinden im Kanton offen.

Die Behördengänge für Neu- oder Umbauten sind nun auch für Nicht-Fachleute übersichtlicher und verständlicher geworden. Die Gemeinden Neunkirch, Siblingen, Thayngen, Trasadingen und die Stadt Schaffhausen haben ihre Dienstleistungen gemeinsam analysiert, harmonisiert und kundenfreundlich aufbereitet. Die Informationen sind dynamisch in die jeweiligen Webauftritte eingebunden und müssen dadurch künftig nicht mehr individuell bewirtschaftet und aktualisiert werden. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Projektteam Reference eGov des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO und der Bundeskanzlei.

Die intelligenten Formulare bieten einen Komfort bei der Antragsstellung. So übernehmen sie beispielsweise Berechnungen und weisen auch auf ungültige oder fehlende Eingaben hin, damit das Verfahren nicht unnötig verzögert wird. Im Sinne von E-Government wird mit dem neuen, elektronischen Weg ein zeit- und ortsunabhängiger Kanal eröffnet, während der bisherige Kundenservice am Schalter und per Telefon in gewohnter Weise fortgeführt wird. Allerdings werden die ausgefüllten Formulare bis auf Weiteres auch noch in Papierform zirkulieren, da sich die digitale Signatur – trotz erfüllten Sicherheitsstandards – auf dem Markt noch zu wenig etabliert hat.

Den Stein ins Rollen brachte das Informatik-Dienstleistungszentrum des Kantons Schaffhausen (KSD), welches in der Folge die fünf Pilotgemeinden auch bei der technischen Umsetzung begleitete. Das Angebot umfasst insgesamt vier Leistungen im Baubereich und kann mit geringem Aufwand auf weitere interessierte Gemeinden adaptiert werden. Damit knüpft das Projekt Reference eGov an die Erfolge in den Kantonen Neuenburg und Freiburg an, wo bereits eine Reihe von öffentlichen Leistungen aufbereitet und im Internet als E-Government-Angebot genutzt werden kann.


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Reference eGov – Projektleiterin Schaffhausen
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Tel. + 41 31 322 29 19
andrea.malele@seco.admin.ch
www.cyberadmin.ch

Barbara Böhringer
Web-Publisherin
Informatik-Dienstleistungszentrum des Kantons Schaffhausen KSD
Tel. + 41 52 632 73 42
barbara.boehringer@ksd.ch


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