Einigung im Arbeitskonflikt bei der Schweizerischen Depeschenagentur AG

Bern, 27.06.2018 - Die Vermittlung durch die Eidgenössische Einigungsstelle im kollektiven Arbeitskonflikt bei der Schweizerischen Depeschenagentur AG (heute KEYSTONE-SDA-ATS AG) hat zu einem Vergleich zwischen den Parteien und zum Abschluss eines Sozialplans geführt. Der Vergleich wurde von den Parteien am 27. Juni im Schloss Wangen an der Aare unterzeichnet und vom SECO als Sekretariatsstelle zur Kenntnis genommen. Das Verfahren vor der Eidgenössischen Einigungsstelle ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Unter dem Vorsitz von Marc Häusler, Regierungsstatthalter des Verwaltungskreises Oberaargau BE, haben sich die KEYSTONE-SDA-ATS AG sowie die Redaktionskommission sda, syndicom und impressum auf einen Sozialplan und einen Vergleich geeinigt. Der Sozialplan beinhaltet im Wesentlichen die Ausrichtung von zusätzlichen Monatslöhnen an gekündigte Mitarbeitende, Zusatzleistungen bei Änderungskündigungen mit Pensenreduktionen sowie einen Fonds für Härtefälle.

Zudem hat sich die KEYSTONE-SDA-ATS AG im erzielten Vergleich bereit erklärt, bereits gekündigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die bis vier Jahre vor ihrer ordentlichen Pensionierung standen, eine neue Stelle anzubieten. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, denen die Kündigung in Aussicht gestellt wurde und die bis vier Jahre vor ihrer ordentlichen Pensionierung stehen, wird nicht gekündigt. Diesen Personen ist ausserdem zugesichert worden, dass ihnen bis zum Erreichen des ordentlichen Rentenalters aus wirtschaftlichen oder strukturellen Gründen nicht gekündigt wird. Mit dem Abschluss dieses Vergleichs enden auch die Kampfmassnahmen in diesem Arbeitskonflikt.

Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hatte am 9. April 2018 auf Ersuchen der Schweizerischen Depeschenagentur AG die Einsetzung der Eidgenössischen Einigungsstelle für kollektive Arbeitsstreitigkeiten verfügt. Die Verfügung basiert auf dem Bundesgesetz über die Eidgenössische Einigungsstelle zur Beilegung von kollektiven Arbeitsstreitigkeiten. Die Einigungsstelle versucht, eine direkte Verständigung unter den Parteien zu erzielen. Das SECO führt das Sekretariat der Einigungsstelle.


Address for enquiries

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Publisher

State Secretariat for Economic Affairs
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/documentation/media-releases.msg-id-71353.html