Bundesrat wählt neues Mitglied der Eidgenössischen Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich

Bern, 07.06.2021 - Der Bundesrat hat am 4. Juni 2021 Peter G. Kirchschläger als neues Mitglied der Eidgenössischen Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich (EKAH) gewählt. Diese Kommission berät den Bundesrat und die Verwaltung in ethischen Fragen der Entwicklungen und Anwendungen der Gen- und Biotechnologie an Tieren und Pflanzen.

Prof. Peter G. Kirchschläger, Ordinarius für Theologische Ethik an der Universität Luzern, wird auf den 1. Juni 2021 und für den Rest der laufenden Amtsperiode 2020-2023 neues Mitglied der EKAH.

Die EKAH ist beauftragt, die Entwicklungen und Anwendungen der Bio- und Gentechnologie an Tieren, Pflanzen und anderen Organismen sowie deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu beobachten und aus ethischer Sicht zu beurteilen. Diese Kommission berät den Bundesrat und die Verwaltung bei der Vorbereitung der Gesetzgebung, beim Vollzug bundesrechtlicher Vorschriften, und sie unterbreitet Vorschläge für die künftige Rechtsetzung. Die ausserparlamentarische Kommission ist ein interdisziplinär zusammengesetztes Gremium mit 12 Mitgliedern. Sie wird präsidiert von Prof. Klaus Peter Rippe.


Adresse für Rückfragen

Ariane Willemsen, Leiterin der Geschäftsstelle EKAH, Tel. +41 58 46 38383, ariane.willemsen@bafu.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössische Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich
http://www.ekah.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen/bundesrat.msg-id-83863.html