Sirenentest 2024: Sirenen und Alertswiss erfolgreich getestet

Bern, 07.02.2024 - Heute ist in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt wor-den. 99 Prozent der Sirenen funktionieren einwandfrei. Für die Alertswiss-App wurden im Verlauf des Tages über 14 Mio. Push-Mitteilungen verschickt.

Beim heutigen Sirenentest haben 99 Prozent der über 5000 getesteten stationären Sirenen einwandfrei funktioniert. Die Kantone und Gemeinden sind gehalten, die defekten Anlagen umgehend zu reparieren bzw. zu ersetzen. Da die Sirenen jedes Jahr getestet und festgestellte Mängel im Anschluss behoben werden, kann die Funktionssicherheit auf hohem Niveau gehalten werden.

Neben den stationären wurden in verschiedenen Kantonen auch mobile Sirenen getestet. Diese werden als Ergänzung des Sirenennetzes in dünn besiedelten Gebieten eingesetzt.

Mit der Auslösung der Sirenen wurde von jedem Kanton auch eine Meldung auf der Alertswiss Website sowie auf der Alertswiss Mobile App ausgelöst. Da es sich um einen Test handelte, wurde eine Meldung der Stufe «Information» verschickt, die auf den Mobilgeräten keinen Sirenenton erzeugt. Für die 26 kantonalen und die nationale Meldung verschickte das System im Rahmen des Sirenentests rund 14 Mio. Push-Meldungen.

Die Alertswiss-App gibt es kostenlos für Android- und für iOS-Systeme. Sie ist downloadbar im Google Play Store und im App Store von Apple.


Adresse für Rückfragen

Andreas Bucher
Kommunikation BABS
+41 58 468 15 98



Herausgeber

BABS - Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99974.html